Ist "300" wirklich passiert?

12 Antworten

Die Schlacht an den Termophylen gab es tatsächlich, ebenso die Perserkriege.

Dass die Griechen wohl zahlenmäßig stark unterlegen waren ist ebenfalls gesichert, was die Zahlen angeht gibt es glaube ich, allein Herodot als Quelle, dessen Zahlen angezweifelt werden (was auch vollkommen legitim ist, denn solche 'verfälschungen' entsprechender Zahlen kommen in der Geschichte enorm häufig vor'.

Ansonsten... der Film ist enorm hoch gegriffen, enorm CGI belastet und ich glaube auch nicht, dass Lena Headey historisch da irgendwo in der Gegend rumstand.

Kurzum: 'Basiert auf einer wahren Geschichte'... aber halt leider nur sehr lose

Und jetzt will ich wissen ob das jetzt nur eine Legende oder Erzählunge ist oder wirklich passiert sein soll.

Die filmischen, effekthascherischen Details sind natürlich erfunden. Die Schlacht an den Thermopylen aber hat tatsächlich stattgefunden.

Unter Führung des Spartanerkönigs Leonidas haben eine Gruppe Spartaner und, was zumeist übersehen wird, tapfere Soldaten anderer Stadtstaaten versucht, die Perser aufzuhalten, was ihnen eine Zeitlang tatsächlich gelungen ist. Offenbar waren es anfangs mehrere tausend Mann, von denen der Großteil von Leonidas weggeschickt wurden, als die Situation bedenklich wurde.

Waren es 300 Spartaner?Wir wissen es nicht, denn die Zahlenangaben antiker Chronisten und Historiker sind höchst ungenau, zumeist (aus der Phantasie) geschätzt. Angesichts der Besonderheit der Leistung der Spartaner, die sicher die größte Gruppe an Kämpfern gestellt haben, könnte die Zahl vielleicht sogar stimmen, aber es steht natürlich nicht fest. Die Gesamtzahl aller gefallenen griechischen Kämpfer soll ca. 1000 betragen haben. Der historische Ruhm gebührt also auf jeden Fall nicht nur den Spartanern allein!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da gab es wohl tatsächlich eine Rangelei, bei der Wenige gegen Viele sich einige Zeit wehren konnten. Und ja, die Gegner waren Perser.
Die überlieferten angeblichen Zahlen kann man aber sicher getrost in die Tonne kloppen.