Was denken die Griechen über den Film 300?

3 Antworten

Historische Filme von Hollywood sind historisch in den mit Abstand meisten Fällen völlig falsch. Nicht nur dieser. Ich bin kein Grieche aber solche Filme soll man nicht gucken wenn man etwas über geschichte lernen will. Die nehmen es mit geschichte nicht sehr genau oft stimmt nicht mal die Kleidung. Der Film ist ganz gut zeigt aber nicht die Historische Wahrheit.

Das tun viele Filme nicht

Braveheart zum Beispiel .

Zur Zeit als der Film spielt gab es den Schottenrock noch nicht. Der wurde erst 1725 vom englischen Fabrikbesitzer Thomas Rawlison erfunden. Die Schotten trugen auch keine solche kriegabemahlung das waren die Piekten über 100 Jahre vorher . Auch starb der König erst zwei Jahre nach der Hinrichtung von Willham Wallace nicht dabei.

Die Wikinger trugen nie Helme mit Hörnern. Das wäre im Kampf von großem Nachteil gewesen weil sie viel mehr Angriffsfläche bieten.

Bei der Titanic wurden nicht die reichen bevorzugt sondern Frauen und Kinder. Und sie wollten auch nicht das blaue Band gewinnen. Sie hätte nie eine Chance gehabt. Es gab ein Schwesternschiff das deutlich schneller war.

Sehr wahrscheinlich bedeutete Daumen hoch bei den Römern den Tod weil er das gezückte bedeutet hat wenn es die Szene gegeben hat.

Das trojanische Pferd ist historisch auch nicht belegt.

Die Kavallerie trug nie solche auffallend gelben halstücher damit hätte sie ein etwas bessere schützen nicht verfehlt.

Bei Quo Vadis stimmt vieles auch nicht. Nero war nicht in Rom als das Feuer ausbrach und sein Palast ist ebenso verbrannt. Es gab zu der Zeit weder das kolloseum noch das Pantheon. Und das Schachspiel kannten die römer auch noch nicht.

Bei Pearl haber wird zb ein bikini gezeigt der wurde aber erst mehre Jahre nach der Zeit in der der Film spielt erfunden und die Japaner haben auch nicht vorwiegend auf Zivitische Einrichtungen und Krankenhäuser geschossen sondern sie laut ihres befehles verschont.

Oft wird Geschichte in solchen Filmen mit Absicht verfälscht damit es heldenhafter und spannender ist.

Mickey204
Fragesteller

100% historisch akkurat ist der Film sowieso nicht und habe es nie behauptet dass es historisch sei aber die Auseinandersetzung gab es etc. Also zum teil historisch mit Fantasie vermischt, finde ich persönlich cool.

Lion1012  30.07.2023, 23:16

Bei dem Teil mit der historischen Authentizität in amerikanischen Filmen stimme ich dir zwar zu.

Jedoch, das mit dem Kilt ist schon mal teilweiser falsch. Den diesen gibt es schon seit Ende des 16. Jahrhunderts!

Zwar noch immer 300 Jahre nach Wallace, aber 150 Jahre vor deinem "modernen" Kilt. 😉👍🏻

Was man auch nicht vergessen darf ist, dass der Film "300" nicht historisch korrekt sein muss, da es eine Verfilmung der Graphic-Novel-Serie von Frank Miller ist und mir wäre es neu, dass Comics historisch korrekt wären?! 😅😜

Ich bin kein Grieche, aber es ist geschichtlich nicht stimmig das nur 300 Mann Spartaner gekämpft haben. Es waren schon noch einige tausend andere griechische Hilfstruppen dabei. Trotz allem wäre die europäische Geschichte anders verlaufen, ohne den Heldenmut dieser Haudegen. Ich war dort und habe die Inschrift gelesen.

„Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest
   uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.“

Sie waren Helden! Ihnen gehört Respekt in alle Ewigkeit!

Mickey204
Fragesteller

Ja.

Ich fand ich scheußlich und er hat mir absolut 0 gefallen.