Fandet ihr den Film „300“ gut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Film ist ein "Klassiker"? Der ist von 2007... jetzt fühle ich mich aber alt :(

Erstmal ist "300" eine Comic-Verfilmung, bzw. basiert auf der Graphic-Novel von Frank Miller, dass darf man nicht vergessen - daher ist der Film auch stilistisch zu vergleichen mit anderen Werken von Frank Miller wie z. B. Sin City.

Die historische Überlieferung für die Schlacht bei den Thermopylen geht fast ausschließlich auf den griechischen Historiker Herodot zurück. Der hat tatsächlich von 300 spartanischen Hopliten geschrieben (+ ca. 4500 Soldaten aus anderen Polis), die einer persischen Armee von über 2 Mio. gegenüberstanden (alleine 1,7 Mio. Infanterie).

Tatsächlich geht man heute davon aus, dass ca. 7000 Hellenen auf ca. 50.000 Perser trafen. Zu Zeiten einer viel geringeren Weltbevölkerung kann man sich aber gut vorstellen, dass ein Fußballstadion voller Menschen aus damaliger Sicht unvorstellbar gewirkt haben muss.

Außerdem hat Herodot ziemlich sicher das Stilmittel der Übertreibung genutzt, damit die Geschichte großartiger klingt und es sich die Menschen besser merken können, da gerade in der Antike vieles nur mündlich überliefert wurde.

Der Film greift dieses Stilmittel der Übertreibung ziemlich gut auf. Wenn man also keinen Wert auf historische Plausibilität legt und zum Film einfach den Kopf abschaltet, kann man der martialischen und rigorosen Ästhetik auch etwas abgewinnen.

Alles was er bedauert ist die geringe Zahl derer, die er opfern kann

:D

RickySpanish77  16.03.2020, 01:53

Der Film war vllt schön anzusehen wegen den Aktion teilen aber historisch absoluter Müll. Und viele glauben das dann noch.

Revan1821  16.02.2021, 18:49
@RickySpanish77

Naja das meiste stimmt doch auch... es waren nur 300 spartaner die anderen Griechen werden ja auch gezeigt es wird nur nicht erwähnt wie viele es waren (7.000) ... im film wird gesagt das die perser 1mio sind (tatsächlich 250.000) ... diese 1mio kamm aber von den perser selber um den feind zu sagen kämpft erst gar nicht gegen uns es war keine Verherrlichung der Griechen.... die szenen an sich das viele wie Monster aussehen oder zb Nashörner sind übertrieben das stimmt aber wenn man historisch etwas erfahren will sollte man filme nicht als Lehrmittel nehmen und schon gar nicht filme die von anfang an sagen wir verfilmen nur den comic der auf die geschichte bassiert

Naja, er ist eben ein Action-Trash-Film, so wie Transformers oder Resident Evil. Da erwartet man ja an sich keine gute Handlung. Dort liegt das Hauptaugenmerk auf Effekte und Visuelles. Und das kann der Film schon.

Also als Film in seiner Kategorie, nicht schlecht. Aber als Film an sich, eher unteres Mittelfeld.

Das liegt daran das die alten klassiker die echte Geschichte verfilmt haben zumindest von dem was man damals kannte... der film 300 aber verfilmte nur den comic der auf diese geschichte bassiert.... tatsächlich waren die perser "nur" 200-250k, sie behaupteten 1mio zu sein damit keiner auf die idee kommt gegen sie zu kämpfen also ist es eine art propaganda der perser gewesen und nicht eine Verherrlichung der Griechen wobei man sagen muss das zu der zeit schon eine armee von 50k sehr gross war immerhin waren die griechen alle zusammen maximum 40k aber ok da war makedonien und süd thrakien schon unter persischer kontrolle... der film an sich ist unterhaltsam aber man sollte ihn keinen geschichtsfilm nennen

Es ist ein Klassiker aber es ist schon bekannt das der Film extrem übertrieben ist und teilweise Dinge seltsam darstellt keine Sorge. Tolle Szenen sind dennoch drinnen

Ich fand ihn absolut Scheiße.

ABER, da bin ich selber Schuld.

Ich habe den Film erst gesehen, nachdem ich "Meine Frau die Spartaner und ich" gesehen hatte.

Danach konnte man 300 nicht annähernd ernst nehmen und hat an jeder Stelle auf was lustiges gewartet.😂😂😂😂

KatieElder
Fragesteller

😂