Stimmt es dass es im antiken Griechenland kein Blau gab?

Die Frage ist ernst gemeint

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allein weil eine Sprache keine Wörter dafür bereit hält heisst nicht, dass es die Farbe nicht gegeben hat. Zumal die Griechen das Meer und den blauen Himmel zur Genüge hatten. In der Farbwahrnehmung (Körperfarben wie auch Lichtfarbe - oder Kombinationen) gibt es individuell wie auch kulturell viele nachgewiesen Unterschiede. Unter anderem sind folgende Einflüsse maßgeblich:

  • die Prägung, z.B. durch die Sprache (verschiedene Wörter für Farben),
  • durch die Umgebung (Eskimos, Urwaldbewohner, verschiedene Nomaden - Wüste Steppen),
  • durch die Physis (Rezeptoren im Auge - Zapfen und Stäbchen der Netzhaut),
  • durch die Gefühlslage und Stimmung,
  • durch die Art und Beschaffenheit der Oberflächen (hat, weich, Reflexionswerte u.s.w.),
  • ...

siehe auch dazu den Überblick:

https://de.wikipedia.org/wiki/Farbwahrnehmung#Farbnamen_und_Farbsortierungen

Meinst du die Wörter für die Farben?

Es gab im Altgriechischen glaukos für hellblau, das konnte aber auch ein türkiser Farbton sein. Daneben gab es ein zweites Wort chloros, das gelbgrün ("Chlor"), grün ("Chlorophyll") und sogar ein dunkleres Blau (als glaukos) bezeichnen konnte.

Man konnte somit zwar hellblau von dunkelblau sprachlich unterscheiden (das ist auch im Russischen und Polnischen so!), jedoch fielen dunkelblau und das Grün eines Blattes in einem Wort zusammen. Auch andere Sprachen fassen grasgrün/blau in einem Wort zusammen, das Wort ist "glas" im Walisischen. Wasser kann somit glas sein, das Gras heißt "glaswellt".

In Polen ist der Himmel niebieski (= griech. glaukos),
ein dunkelblauer Gegenstand aber granatowy. Für grün gibt es ein drittes Wort (zielony).

Erst in späteren griechischen Varianten wurde das System ergänzt. Heute gibt es kyanos (blau) und prasinos (grün) (daher "Praseodym").

Jain. Die Farbe Blau gab es natürlich jedoch haben sie warscheinlich die beiden Farben nicht unterschieden, blau war also einfach ein Grünton. Es gibt auch heute noch Völker die zwischen Blau und Grün nicht unterscheiden. Manchen Menschen die mit einer solchen Farbenlehre(Blau=Grün) aufgewachsen sind fällt es teilweise sogar schwer die beiden Farben voneinander zu unterscheiden da sie dies nie gelernt haben https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCn_und_Blau_in_verschiedenen_Sprachen#%3A%7E%3Atext%3DOhne_Bezug_zu_Gr%C3%BCn_sind%2Cgalanos_%28meeresblau%2C_himmelblau%29.?wprov=sfla1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Nicht nur dort, Blau kommt am wenigsten in der Natur vor somit gingen die Maler damit sparsam um, denn es musste der Edelstein Lapislazulis daran glauben der zu Mehl gemahlen wurde und dann mit einem Bindemittell zur Farbe wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich stimmt es nicht. Was denkst du denn, welche Farbe das Mittelmeer in der Ägäis ist der Zeit hatte? Gelb?

Reinkanation  28.04.2021, 16:13

Doch, es stimmt tatsächlich. Für die antiken Griechen waren Grün und Blau die selbe Farbe. Es gibt auch heute noch Sprachen in denen zwischen diesen beiden Farben nicht unterschieden wird

SegenGottes  28.04.2021, 16:30
@Reinkanation

Ein kleiner Punkt oder Strich über einem Buchstaben kann das schon geändert haben, so dass die Farben Grün und Blau auch um Schrift und Sprache zu unterscheiden war, oder waren sie damals Farbenblind?