Berühmteste polis des antiken Griechenlandes?

4 Antworten

def. athen u sparta aber man darf nicht vergessen dass delphi auch sehr beruehmt war weg. des orakels..

Das kommt auf den geschichtlichen Zusammenhang an. Die meisten würden jetzt sicher Athen und Sparta nennen. Vor dem Aufstieg Makedoniens war im vierten Jahrhundert auch die Polis Theben die mächtigste Stadt Griechenlands.

pontios94  10.06.2016, 18:41

und knossos nicht zu vergessen mit seinem riesigenpalast eine wundervolle ruine die man nur bestaunen kann

MarkusKapunkt  10.06.2016, 19:07
@pontios94

Stimmt, Knossos war eine Hochkultur, genauso wie Mykene. Allerdings gut 700 Jahre vor der Archaik, aber du hast völlig recht.

Athen auf jeden Fall, wahrscheinlich die zweite Sparta.

Je nach Epoche zählen aber auch Theben und Korinth

Athen und Sparta ... würde ich sagen.