Was ist Poleis, Polis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Frage, die man bequem googeln könnte!!!

imho ist Polis der griechische Begriff für Stadtstaat (z.B. Athen oder Sparta), Poleis ist einfach nur der Plural.

Jetzt frag bitte nicht was Plural ist ;)

MfG

Hastapup

Polis ist kein Grischicher Staad sondern ein Stadt Staat.Er besteht meistens nur aus ein paar tausend Einwohnern.Die Polis war ein Politischer Religioser Mittelpunkt. Sie bestand aus der stadt und ihrem Land Athen und Atteka Athene ist eine See und Handels Macht

(was das bedeutet hab ich auch kein Plan)
:)

Polis Stadtstaat, poleis Stadtstaaten

Polis bedeutet Stadtstaat. Athen und Sparta sind Poleis. Poleis ist der Plural davon (Plural=Mehrzahl).

Begriff für den Stadtstaat im antiken Griechenland.