War Michael Jackson der berühmteste Mensch weltweit?

8 Antworten

Der berühmteste Mensch der jemals existiert hat? Nein, aber auf jeden Fall einer davon. Zu seiner Lebenszeit war er allerdings der berühmteste Mensch auf der Erde, dafür stand er auch im Guinness Buch der Rekorde. Sie hatten eine weltweite Umfrage durchgeführt, irgendwann Ende der 90er als es auch noch kein Internet gab, und gefühlt jeder kannte Michael Jackson. Selbst Leute, die irgendwo im nirgendwo abgeschieden von der Zivilisation gelebt haben wussten, wer er war. Er war weltweit bekannter als jeder andere Promi und Politiker. Bestimmt ist er heutzutage nicht mehr ganz so bekannt aber zu seiner Zeit war er die berühmteste lebende Person auf der Erde.

wilfriedtt  10.10.2020, 22:56

wer befragt Menschen abseits der zivilisation ? , jackson fans etwa ? sicher nicht .

Gutschma  11.10.2020, 09:36
@wilfriedtt

Das ist der Sinn einer weltweiten Umfrage, dass Leute weltweit befragt werden und dazu gehören auch Leute, die eher abseits der Zivilisation leben...

Außerdem hab ich nirgends gesagt, dass diese Leute von Fans befragt wurden.

Es gibt auch ein Video von einigen Ureinwohnern aus glaub Afrika die gefragt werden, ob sie bestimmte Leute kennen und alle von ihnen kannten MJ.

Guten Tag,

Michael Jackson war sicherlich zu seiner Zeit kein unbekannter Musik Star mit vielen Facetten, die nicht nur positiv landeten, aber gewiss nicht der berühmteste Mensch weltweit.

Das aber genau zu beziffern dürfte schwer fallen, da Namen wie z.B. Albert Einstein und viele Größen aus der Politik absolut andere Maßstäbe setzten.

Im Musikbereich gehörte er bestimmt zu den Bekanntesten. Wobei man streiten kann, ob er oder Freddie Mercury berühmter war.

Ich kann mich an eine wissenschaftliche Studie eines US-Forschungsinstitutes erinnern, welche herausfinden wollte, welche Person zur Jahrtausendwende die bekannteste lebende Person der Erde war. Demnach war Michael Jackson mit 98% Bekanntheitsgrad die bekannteste Person zum Jahreswechsel 1999/2000. MJ war in Sibirien, auf abgelegenen Inseln, in jeder Ecke Afrikas, in allen Religionen und auf allen Kontinenten bekannt. Erst danach folgten religiöse Vertreter oder Staatsoberhäupte.

Eine Umfrage einer großen deutschen Zeitschrift wollte dies in den 00er Jahren in Erfahrung bringen, für Deutschland. Demnach kannten 78% der Deutschen Michael Jackson und hatte zusammen mit Thomas Gottschalk die gleichen Werte. So eine Umfrage von einer Zeitschrift ist aber nicht repräsentativ.

Ich schätze aber, dass Michael Jackson zur Zeit immer noch die bekannteste Person der Welt ist. Aber ich denke nicht, dass ihn jeder einzelne Mensch kennt. 98% der gesamten Menschheit scheint ihn zur Jahrtausendwende gekannt zu haben. Wahrscheinlich sind es heute ein paar Prozent weniger. Aber er ist bestimmt immer noch sehr bekannt.

Woher ich das weiß:Recherche

Gegen Ringo Starr kommt er bestimmt an^^. Und der soll ja immerhin (hab ich irgendwo mal gelesen...) der fünftberühmteste Mensch der Welt sein...