Was geschah mit Michael Jackson in den letzten Jahren seines Lebens?

3 Antworten

Der selbstbewusste und glückliche Michael Jackson war nie der wahre Michael Jackson. Es war ganz einfach sein Image. Als Star musst du positiv nach außen wirken. Die Leute sollen dich lieben.

Wenn du allerdings so groß wie Michael Jackson bist, dann bist du aber deutlich unglücklicher als glücklich. Keine Privatsphäre, Kontroversen, Hass und vor allem auch Druck. Zusätzlich war seine Kindheit alles andere als normal oder fröhlich. Schon als Kind bei den Jackson 5, ein gieriger Vater und der Druck als Kind ein Star zu sein.

Später seine Operationen, schlechte Gesundheit, die Skandale, die Verurteilungen usw. Das kratzt stark an der Psyche. Spätestens als er in eine Entzugsklinik eingewiesen wurde war er bloß noch Haut und Knochen und psychisch ziemlich gebrochen. Er war extrem abhängig und ist am Ende des Tages auch diesen Medikamenten zum Opfer gefallen.

Er war toll und er hat die Welt verändert, doch niemand würde sein eigenes Leben gegen seins eintauschen wollen.

Natürlich war er auch glücklich, er hätte ja seine Solokarriere beenden können. Er hat es sich ja mehr oder weniger ausgesucht (jedenfalls die Sololarriere). Er hat die Konsequenzen auf sicj genommen und hatte natürlich auch tolle Momente. Weltstar zu sein ist aber meiner Meinung alles andere als erstrebenswert.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

In den Jahren nach dem 2005er Prozess reiste Michael Jackson durch die Welt. Er hielt sich einige Monate lang in Bahrain auf, dort war er Gast des Königs. Danach vereiste er nach Hamburg, London und Irland. Er machte einen Trip nach Japan, dort erhielt er im Rahmen der MTV-Awards eine Auszeichnung. Das war sein erster öffentlicher Auftritt nach dem Prozess. Er nahm in Japan an einem Fan-Dinner-Event teil und besuchte den US-Militärstützpunkt. Dort hielt er eine Rede. Danach reiste er wieder zurück nach Europa.

Zurück in Irland arbeitete er mit Will.I.Am an dem Thriller25 Album. Eine neue Auflage seines Thriller Albums. Dort mixten sie zsuammen an Remixen seiner Thriller Songs. Beispielsweise Beat It im Remix mit der Sängerin Fergie, Wanna Be Startin Somethin zusammen mit Akon oder The Girl Is Mine zusammen im Duett mit Will.I.Am. Im Rahmen dieser zusammenarbeit durfte das erste Mal ein US-Kamerateam, für die US-Sendung Access Hollywood, Michael Jackson filmen. Auch, wenn er kein Interview gab, erhielt dieser positive Bericht in den USA viel Aufmerksamkeit.

2007 nahm Jackson in London an den Wolrd Music Awards teil. Dort erhielt er den Preis für das erfoglreichste Album aller Zeiten. Das war sein letzter öffentlicher Auftritt, wo er gesungen hatte. Er schmiß seine Jacke ins Puplikum, klatschte Hände ab und sang ein paar Zeilen zu We Are The World. Hier mein Video von der Veranstaltung:

https://youtu.be/47k_LR0Nbec

Nach ungefähr 2 Jahren rumreisen, ging es zurück in die USA. Er lebte überwiegend in Las Vegas. Dort besuchte er Konzerte (zusammen mit Will.I.Aam zb. ein Prince Konzert) und unternahm viel mit seinen Kindern. Er machte in den USA Ausflüge und Urlaube. Er lebte mehr oder weniger zurückgezogen und war für seine Kinder da.

Erst das This Is It Projekt brachte ihn zurück nach Los Angelas. In den letzten ca. 8 Monaten seines Lebens wohnte er in LA. Dort waren beinhae täglich Meldungen über ihn im Umlauf. Michael Jackson besuchte eine Modenshow, er wurde im Beverly Hills Hotel gesichtet und so weiter. Schließlich begannen die Proben.

War er nicht mehr selbstbewusst? Nun, bei seinen öffentlichen Auftritten in Japan oder London wurde er gefeiert wie immer. Selbst bei seinem Kurztripp nach Hamburg musste die Wohngegend, die er besuchte, geschützt werden, denn Fans und Reporter belagerten die Straße.

Das Jackson noch die goße Bühne ausfüllen konnte, zeigen ja die Aufnahmen der This Is it Konzertproben.

Insgesamt setzte ihn sicherlich viele Faktoren zu: Negative Berichterstattung, Stress mit der eigenen Plattenfirma, diverse Projekte, aus denen nichts wurde, wenig Kontakt zu seinen Brüdern und Schwestern, fragwürdiges Management...

Er lebte zurückgezogen. Außerdem geben einige Personen aus seinem Umfeld an, dass Jackson ihnen sagte, dass man ihn umbringen wolle. Dafür soll der Besitz eines sehr wertvollen Musikverwertekatalogs der Auslöser gewesen sein. Denn dieser hatte einen Wert von mehreren Millarden Dollar...

Die letzten Jahre waren sicherlich nicht sehr einfach für ihn. Seine Kinder geben allerdings, auch heute noch, an, dass ihr Vater in den Jahren der beste Vater war, den man haben kann. Sie berichten stets von vielen tollen Erinnerungen. Also, wenn er seinen eigenen Kindern ein so gutes Vorbild und so ein guter Vater war, dann hat er sicherlich auch einiges richtiges gemacht. Die öffentliche Figur, die sehr stark von erfundenen Klatsch- und Sensationsmeldungen gezeichnet wurde unterscheidet sich daher stark von der Privatperson.

Woher ich das weiß:Recherche

Er war auch vorher nicht besonders glücklich.

Laut eigener Aussage war er die Zeit bis Anfang der 90er sehr einsam und unglücklich.

Ein großes Problem war der Unfall beim Pepsi-Dreh Mitte der 80er. Seitdem war er abhängig von Schmerz-und Schlafmitteln.

Woher ich das weiß:Recherche