Ist Michael Jackson auch 12 Jahre nach seinem Tod einer der berühmtesten/bekanntesten Menschen der Welt?

3 Antworten

Michael Jackson war die bekannteste Person auf dem Planeten Erde. Er war bekannter als religiöse Oberhäupter, Staatspräsidenten oder royale Persönlichkeiten und bekannter als jeder andere Künstler oder jede andere Künstlerin auf dieser Erde. Eine wissenschaftliche Studie aus dem Jahre 1999 wollte in Erfahrung bringen, welche Person die berümteste lebende Person zum Millenium war. Ergebnis: 98% aller Meschen kannten demnach Michael Jackson. Er war überall auf der Welt bekannt: Afrika, Ozeanien, Nord und Südamerika, und so weiter.

Bis zu seinem Tod war Michael Jackson jedem ein Begriff. Ob nun durch seine Musik, Videos, Auftritte oder einfach aus der Berichterstattung rund um seine Person. Sein Tod enflammte einen neuen Jackson Hype: Kinofilm, neue Alben mit postum veröffentlichten Songs, Dokus und vieles mehr wurden veröffentlicht. All das hat dazu beigetragen, dass sein Bekanntheitsgrad stabil geblieben ist.

Außerdem leben die meisten Menschen noch, die 2009 gelebt haben. Es wird ihn also niemand "vergessen" haben. Wenn ich in mein Umfeld schaue, dann ist Jackson jedem ein Begriff. Schauen wir auf die Streamingzahlen, dann liegt Jackson beispielsweise auf Spotify konstant in der weltweiten Top 100, der meistgestreamten Künstler der Erde. Seine Albumverkäufe auf Vinyl sind ständig in den Charts vertreten. Seine Shows ständig ausverkauft, beispielsweise das offizielle Jackson Musical MJ The Musical in New York oder die Las Vegas Show The One. Auch das in Europa bekannte Musical Thriller Live war bis zum Beginn der Pandemie immer unterwegs (auch in Deutschland) und ebenfalls immer ausverkauft (beispielsweise in Köln). Schaut man sich in den sozialen Medien um, dann berichten weltweit alle Medien über Jackson, wenn es was neues zu berichten gibt. Auf Twitter wurde in sämtlichen Sprachen über die New Yorker Musical Premiere berichtet und über den anstehenden Film "Michael".

Jackson ist und bleibt ein Ausnahmekünstler, der immer noch seinen Platz in der Popkultur hat. Meiner Einschätzung nach gehört er daher aktuell immer noch zu den bekanntesten Menschen dieser Erde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür gibt es bestimmt eine Liste!