Ist Michael jackson noch für die ganze Welt der King of pop?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ihn selber nie als King of Pop gesehen und der Titel wird meistens von Fans genutzt, weil er nicht offiziell King of Pop war. Es gab lange vor hin schon ikonische Pop-Künstler. Er wird in der Musikgeschichte bleiben, aber er ist natürlich nicht aktuell.

Michael Jackson ist und bleibt der King of Pop.

Elizabeth Taylor nannte Jackson das erste Mal 1989 "King of Pop, Rock and Soul" bei einer Preisverleihung. Danach griffen den Titel Medien und Fans auf. Jackson selbst nutzte ihn ab Mitte der 90er ebenfalls in der eigenen Vermarktung.

Spricht man vom King of Pop, dann ist von Michael Jackson die Rede. Das ist heute noch so, wie vor 30 Jahren.

weil gefühlt niemand mehr von ihm spricht

Diesen Eindruck kann ich nicht bestätigen. Jackson ist allgegenwertig. Er führt quasi seit seinem Tod jährlich die Forbes-Liste der erfolgreichsten verstorbenen Küstler an. Mit jährlichen Einnahmen von durchschnittlich 100Mio $ steht er den lebenden KünstlerInnen im nichts nach. Außderm gibt es eine Las Vegas Show, ein Broadway Musical, ein Biopic ist in der Mache, Alben erscheinen: Thriller40, Sondersendungen laufen im normalen TV und auf TikTok ist er die meistgeannte Persönlichkeit überhaupt, und und und... Deinen Eindruck kann ich überhaupt nicht teilen.

Woher ich das weiß:Hobby – Michael Jackson: The King Of Pop. Fan seit 1988
weil gefühlt niemand mehr von ihm spricht

Das liegt daran, das er tot ist. Er bringt keine neuen Lieder mehr raus, geht nicht auf Tour um ein neues Album zu promoten, macht logischerweise keine öffentlichen Auftritte mehr, usw. Natürlich wird über Künstler die bereits gestorben sind nicht alltäglich in dem Ausmaß gesprochen wie über Künstler, die noch am Leben sind und von denen man ständig etwas neues mitbekommt.

Generell wird er als King of Pop angesehen. Er wurde erstmals in einer Awardshow als solcher bezeichnet, worauf sich der Titel bei ihm gewissermaßen festsetzte. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Es gibt zwar immer wieder Künstler, die von gewissen Medien als "neuer King of Pop" bezeichnet werden aber bei niemandem von ihnen setzt sich der Titel fest, er wird nach wie vor mit MJ assoziiert. Damit sich daran was ändert müsste es also jemand anderen geben, der neue Maßstäbe in dem Feld setzt, MJs Rekorde bricht und seine Erfolge als Musiker übertrifft. Solange das nicht passiert, wird der Titel wohl nicht so schnell auf jemand anderen übergehen.

Michael Jackson wird immer der King of Pop sein, keiner kann ihn übertreffen.

'King of Pop' ist eine Eigenbezeichnung, bzw war PR der Plattenfirma.

Mein KoP war er bestimmt nicht.