Seht ihr Michael Jackson als „King of Pop“?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ja 65%
Nein 35%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Klar, ist zwar subjektiv ob man mit dem Titel übereinstimmt oder nicht aber meiner Meinung nach hat er ihn verdient. Vor allem, wenn man sich die Rekorde anschaut die er in dem Feld aufgestellt, bzw. gebrochen hat und die Barrieren, die er für andere Künstler die nach ihm kamen freigeräumt hat. Außerdem hat sich der Titel auch gewissermaßen bei ihm festgesetzt. Es gibt immer wieder mal Künstler die als der "neue King of Pop" bezeichnet werden aber fakt ist, dass der Titel lediglich bei MJ hängengeblieben ist und auch weiterhin mit ihm assoziiert wird.

Nein

Nein. Er war tatsächlich ein großer Popstar, ein großer Performer etc usw ...
Das kann niemand ernsthaft abstreiten.
Aber dieses Hochstilisieren zum "King of Pop" ist einfach Schwachsinn. Eine mehr oder weniger wirksame Werbemaßnahme, mehr nicht.
Es kann keinen "King of Pop" geben, denn das würde voraussetzen, dass die große Mehrheit das auch akzeptiert. Es kann auch keine "Queen of Pop" geben (Werbetitel für Madonna), keinen "King of Rock'n'Roll" (Elvis), keine "Queen of Metal" (Doro Pesch), keinen "Lord of the Dance" oder was auch sonst noch.

Ich zum Beispiel sehe Queen als "Queen(s) of Rock" an, Deborah Harry als "Queen of Punk", Depeche Mode als "Lords of Pop", Tangerine Dream als "Electronic Gods", die Rolling Stones als "Kings of Marketing", Rory Gallagher als "Guitar Hero Number 1" ...
Und ich weiß, dass das nur meine persönliche Meinung ist, die ich wirklich niemandem überstülpen will.

UserAnonym23  16.04.2023, 12:16

Und was ist mit den Rekorden? Ist das auch nur eine subjektive "Meinung"?

Nein

"Der König ist Tod - Es lebe der König"

Für mich war er auch nie ein King, fand nur seine ersten beiden Alben gut. Und vom Musikalischen abgesehen, ist er auch eher naja....

SANY3000  13.04.2023, 17:12

Also Got to Be There und Ben aus dem Jahr 1972.

BennTheMan  13.04.2023, 17:14
@SANY3000

Da bin ich dann wohl nicht so versiert.

Dachte das wären 'Off the Wall' und 'Thriller'.

SANY3000  13.04.2023, 17:26
@BennTheMan

Das wäre dann das 5. und 6. Album. 😉

Michael war als Kind neben den Jackson Five auch solo schon fleißig unterwegs. Wenn auch sicherlich in negativer Weise sehr streng und fordernd angetrieben von seinem Vater.

BennTheMan  13.04.2023, 17:28
@SANY3000

Bin gerade am reinhören. Eher auch Jackson Five-Sound und für ein sehr junges Publikum abgestimmt (zumindest was ich bis jetzt höre).

UserAnonym23  16.04.2023, 12:08
@BennTheMan

Kommentier doch nicht über jemanden über den du nur die Halbe Wahrheit kennst

BennTheMan  16.04.2023, 12:16
@UserAnonym23

Doch, wenn nach der persönlichen Meinung gefragt ist.

Auch gestehe ich jedem/jeder das äußeren seiner/ihrer Meinung zu.

UserAnonym23  16.04.2023, 12:21
@BennTheMan

Ja aber wie kannst du über jemanden urteilen wenn du nichtmal einen Teil seiner Geschichte kennst?

BennTheMan  16.04.2023, 12:24
@UserAnonym23

Das was er selbst in die Öffentlichkeit getragen hat. Was in die Öffentlichkeit getragen wurde....

Bei einem Medienscheuen Menschen hätte ich mich nicht geäußert. Wenn man sich für ein aktives öffentliches Leben entscheidet, muss man mit den Meinungen der Leute rechnen - egal ob positiv oder negativ.

Das ist der Deal, den man mit dieser Entscheidung eingeht.

UserAnonym23  16.04.2023, 17:39
@BennTheMan

Das Ding ist, er war ja medienscheu. Was denkst du warum er anfangs keine Interviews geben wollte und immer Sonnenbrillen trug? Auch später gab er fast keine Interviews...
Ausserdem kann er gar keine Gerüchte in die Öffentlichkeit getragen haben.

BennTheMan  16.04.2023, 18:00
@UserAnonym23

Er hat genug Promotion für Tours und Alben gemacht und dazu gehört in der MusikSzene auch Standardgemäß ein Blick hinter die Kulissen und ins Private.

Medienscheue Künstler (egal ob Musik, Film,etc) geben auch konsequent keine Interviews oder Statements zum Privatleben - was er aber Konsequent getan hat.

Auch achten sie genau darauf wie -und vor allem mit was- sie unvermeidlich öffentlich in Erscheinung treten (müssen) - was er Konsequent nicht getan hat.

Ich entschuldige mich trotzdem, wenn ich Deinen Helden mit

Und vom Musikalischen abgesehen, ist er auch eher naja....

befleckt haben sollte.

Ja

Michael Jackson galt und gilt als der King of Pop. 👑

Einmal vergebene Tital bleiben auch posthum. Diesen Titel trägt Michael Jackson mit gutem Grund - betrachtet man das, was er in der Musikwelt erreicht hat.

Kwalliteht  13.04.2023, 17:17

Den Titel hat er sich selbst gegeben. Wie auch die Ärzte die beste Band der Welt sind.

isilang  13.04.2023, 17:23
@Kwalliteht

Ich denke, er wird allgemein so genannt, zumal er mit dem Album, "Thriller" die Liste der meistverkauften Alben aller Zeiten anführt. Also für mich ist der Titel gerechtfertigt - selbst wenn er sich den Titel selbst gegeben haben sollte (wovon ich nichts weiß).

Die Ärzte haben diesen Spaß-Titel nun sicher nicht aus Überzeugung an sich vergeben.

Man kann Michael Jackson und Die Ärzte nicht miteinander vergleichen. Das würden sie wahrscheinlich selbst auch nicht tun.

Kwalliteht  13.04.2023, 17:53
@isilang
Die Ärzte haben diesen Spaß-Titel nun sicher nicht aus Überzeugung an sich vergeben.

Das war, als sie sich mit ihrem neuen Bassisten Rod neu gegründet haben. Sie hatten einfach keinen Bock, bei den Plattenfirmen hausieren zu gehen. Also veröffentlichten sie eine Anzeige: "Die Ärzte (beste Band der Welt) suchen Plattenfirma." Und die Plattenfirmen standen Schlange. Und wenn das so gut geklappt hat, warum nicht den Titel behalten und vermarkten? Hat ja schließlich niemand widersprochen.

Ich sehe Michael Jackson nicht als King of Pop an. Seine Leistungen in der Popmusik werde ich nicht abstreiten. Aber es gibt viele Musiker, die ihn musikalisch übertroffen haben, nur waren die nicht so gute Showmaster.

Ich habe Thriller damals auch gekauft (in der DDR, das war auch da ein richtiger Knaller). Er hat eine erstklassige Show und gute Musik geliefert.

Es gab mal eine Band, die vom Rolling Stone "The Kings of Hard Rock" genannt wurden. Das ist jetzt 54 Jahre her. Gemeint waren The Kinks. Aus heutiger Sicht alles andere als Hard Rock. Trotzdem haben sie sich diesen Titel redlich verdient, denn sie haben damals das entwickelt, worauf Hard Rock auch heute noch im wesentlichen basiert. In der gleichen Zeitschrift gab es auch einen Artikel über die Zukunft des Rock'n'Roll: "Sie heißt Bruce Springsteen." Keiner wollte es glauben, wenige Jahre später war Bruce Springsteen der bestbezahlte Musiker der Welt. Deborah Harry wurde 1980 (vielleicht auch ein Jahr früher oder später) als "Queen of Punk" betitelt (ist sie noch immer sehr stolz drauf). Auch AC/DC wurden Anfang der 70er vom Rolling Stone als "Masters of Punk" bezeichnet. Heute würde niemand mehr auf diese Idee kommen.

isilang  13.04.2023, 18:08
@Kwalliteht

Trotzdem gilt Michael Jackson gemeinhin als King of Pop. Auch wenn du das anders siehst und auch, wenn in der Vergangenheit der eine oder andere "Titel" an Musiker vorschnell und überhaupt nicht zutreffend vergeben wurde.

Ich habe übrigens von Michael Jackson kein eigenständiges Album, sondern nur die Songs, die ich gut finde. Dabei habe ich ihn 1988 live gesehen. Das war wirklich eine Mega-Show. Auch aus diesem Grund gönne ich ihm diesen Titel - er war ein sehr guter Musiker und ein Vollblut-Entertainer. Nun ist er tot.

Wenn irgendwann jemand anders das meistverkaufte Album aller Zeiten aus der Pop-Ecke toppt, dann wird die Krone neu vergeben. Solange trägt er sie eben.

Ich bin übrigens seit 1983 als Musikfreundin "an der Seite" Der Ärzte, damals noch mit Sahnie am Bass. Ein bisschen was weiß ich auch. 😀

Frank6188  13.04.2023, 18:50
@isilang

Ich kann Michael Jackson überhaupt nicht ab und mit der Musik nix anfangen, aber die Zahlen sprechen eine klare Sprache. Da ist nichts dran zu rütteln. Im übrigen komme ich darauf klar, das MJ der King of Pop und Elvis der King of Rock ist, weil beides vom God of Music Lemmy genehmigt wurde 😁

isilang  13.04.2023, 19:11
@Frank6188

Wenn Lemmy das gesagt hat, dann gilt das selbstverständlich. 👑 of Jack Daniels.

Kwalliteht  13.04.2023, 19:41
@isilang

1981 hat mich Mama nach Prag mitgeschleift, ich war gerade 13. Dort trat Tina Turner auf (also noch ein paar Jahre vor ihrem Megaerfolg).

https://www.youtube.com/watch?v=qR4fX4u7ufc

Das Konzert war für mich der absolute Megahammer. Weiß nicht, ob Michael Jackson das bei mir noch hätte toppen können.

Kwalliteht  13.04.2023, 19:44
@Frank6188

Lemmy hat das genehmigt? Dann ist ja alles in Ordnung.

Da fällt mir noch etwas ein: https://youtu.be/3RBSkq-_St8
Die Band hat einen Rechtschreibfehler im Namen. Die müssten sich eigentlich Compressörhead nennen.

isilang  13.04.2023, 19:52
@Kwalliteht

Das ist ja cool. So früh habe ich sie nicht gesehen. Ich war auf der 1990er Tour.

https://youtu.be/Ob6RRcw3V3A

Beim Konzert zeigt sich die wahre Sangeskunst. Der Auftritt war ja wirklich top. Die Frau ist (bzw. war) live ein echter Vulkan.

Kwalliteht  13.04.2023, 19:58
@isilang

War auch nur Zufall, dass ich mit Mama mitfuhr. Papa hatte sich wenige Tage vor dem Konzert einen Adeno gefangen, sonst wäre er mit Mama gefahren.

Gutschma  16.04.2023, 17:07
@Kwalliteht
Den Titel hat er sich selbst gegeben.

Kleine Ergänzung dazu, er hat sich den Titel nicht selbst "verliehen". Der Titel hat sich gewissermaßen festgesetzt, nachdem er bei einer Award Show als "King of Pop, Rock and Soul" bezeichnet wurde. Er hat den Titel daraufhin aus Marketingzwecken auch verwendet aber ursprünglich kam die Bezeichnung von anderen und hat sich dann gewissermaßen bei den Leuten festgesetzt.

Ja

Es ist halt schon so, daß ich ihn zu Zeiten von "Thriller" öffentlich nicht sonderlich mochte, aber ich mußte insgeheim doch akzeptieren daß mir viele Titel aus dem Album wirklich gut gefielen (ohne es zuzugeben). In jungen Jahren ist man immer vehement für oder gegen irgendwas, aber der Michael Jackson hat es bei mir doch geschafft, diese Barriere aufzubrechen.

https://www.youtube.com/watch?v=xKVaxMOtYCc