Michael Jackson Image?

1 Antwort

Michael Jacksons öffentliches Image war zu seinen Hochzeiten "überlebsgroß". Er war der Inbegriff eines Megastars. Er feierte Rekorde. Alles, was er anfasste, wurde zu Gold: Alben, Videos, Auftritte. Michael Jacksons Image war daher das, was man unter einem Superstar verstand. Alle wollten den Erfolg haben, den er hatte, und er war DER Maßstab, für andere Künstler. Dabei wurde er von Kollegen geschätzt. Einen guten Eindruck über die öffentliche Person bekommt man in diesen kurzen Zusammenschnitt:

https://youtu.be/_X1OQHV8Yg4

Der öffentliche Michael Jackson unterscheidete sich allerdings vom privaten. Freunde, Kollegen und Familienangehörige sagen alle das Gleiche: Er war privat bescheiden, lustig und der liebenswerteste Mensch, den sie kannten. Schaut man sich beispielsweise die Doku "Michael Jackson Private Homevideos" an, dann bekommt man einen Eindruck von der Privatperson:

https://youtu.be/-L1R3qTolKA

Wie Michael Jackson mit der negativen Berichterstattung umgang, welche sein Image ab Ende der 80er Jahre nach und nach schadeten, erzählte er Barabara Walters 1997 im Interview:

https://youtu.be/Ih4UtlrMMLI

Weil Jackson in seinem späten Leben keine faire Berichterstattung bekam, ging er wortwörtlich durch die Hölle. Sensationsmeldungen über sein Aussehen und falsche Anschuldigungen schadeten seinem Image. Wirklich stürtzen konnten die Medien Jackson jedoch nie. Er hatte, und hat sie immer noch, eine starke Fanbase, die falsche Berichterstattung sehr häufig faktenbasiert widerlegen kann. So gibt es Menschen, die lieber den Sensationsmeldungen glauben und es gibt eben die Menschen, die recherchieren und den Faken glauben. Man kann daher sicher sagen, dass sein spätes Image für viele Mesnchen unterschiedlich ist. Für einige bleibt er der King, für andere ist er der gefallene Superstar.

Nichtsdestotrotz ist er trotz aller Kontroverse immernoch einer der erfolgreichsten Musiker und steht mit den Beatles und Elvis Presley auf einer Ebene.

Dann gibt es noch sein Image als Wohltäter. Er spendete zu Lebzeiten nachweißlich +300 Mio. Dollar. Vieles ist nicht bekannt. Manche gehen von noch höheren Summen aus. In seinem Testament ist festgehalten, dass 20% seiner posthum erwirtschafteten Einnahmen an Charity gehen. Michael Jackson unterstützte Leseinitiativen, Krankenhäuser, Schulen und viele große Organisationen, wie beispielsweise die Make A Wish Foundation, Elizabeth Taylor Aids-Stiftung, Rote Kreuz und viele mehr. Außerdem gründete er seine eigene Stiftung, die Heal The World Foundation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung