Stimme von Michael Jackson?

16 Antworten

Objektiv lässt sich keine Person festlegen, die die beste Stimme überhaupt hatte. Subjektiv würden einige vielleicht zustimmen und andere nicht.

Was jedoch zutrifft ist, dass er einen relativ großen Stimmumfang hatte und seine Stimme sich definitiv von vielen anderen abhebt, bzw., dass seine Stimme einen gewissen Wiedererkennungswert hat. Auf jeden Fall ein guter Sänger.

Michael Jackson war ein großartiger Sänger. Er konnte im Falcette singen, also sehr hoch, aber auch mit tiefer Stimme. Er bediente sich vieler unterschiedlicher Methoden und Genres: Soul, Funk, Rock, Pop, sogar Sprechgesang und Balladen und Lieder mit klasischen Elementen. Er hatte ein umfangreiche Bandbreite.

War er aber DER beste Musiker aller Zeiten? Da sage auch ich, als langjähriger MJ-Fan, nein. Es gibt unglaublich viele unglaublich gute MusikerInnen: Mariah Carey, Prince, Freddie Mercury, Aretha Franklin, James Brown, Frank Sinatra, Lady Gaga, Barbra Streisand, Beyoncé, Bruno Mars, George Michael, Whitney Houston und und und. Die Liste lässt sich nahezu unendlich fortsetzen. Auch in anderen Genres werden wir atemberaubend gute KünstlerInnen finden.

Viele haben hart für ihre Stimme gearbeitet, Instrumente spielen gelernt, Songwriting berieben oder andere Funktionen betrieben. Andere sind schon von nahezu der Geburt mit Talent gesegnet. Bei Jackson sah es so aus: Er lernte bereits als Kind das Showbiz kennen. Vom Vater gedrillt, von der ersten Plattenfirma Motown in der Jugend zum Superstar aufgebaut. Statt "normalen" Schulstoff lernte Michael alles, was man für die Bühne lernen musste: Gesang, Tanz, PR... Das nütze ihm später, als Erwachsener. Er nahm aber auch als erwachsener Gesangsunterricht und trainierte stets seine Stimme. Denn auch als Superstar muss man eben hart weiter arbeiten.

Michael Jacksons Stimmunfang hatte sich im Laufe seines Lebens auf 4 Oktaven erweitert. 4 Oktaven sind für einen Mann enorm. Aber auch nicht ungewöhnlich. Prince, Justin Timberlake, aber auch Chris Martin von Coldplay und viele andere Sänger können mit hoher Stimme, vermutlich aber nicht im 4. Oktav, singen. Damit möchte ich klarstellen, dass Falcettegesang bei einem Mann wirklich nichts ungewöhnliches ist.

Michael Jackson gehörte damit sicherlich zu den besten Sängern. Das kann man ganz sicher behaupten ohne das Talent anderer KünstlerInnen zu schmälern.

Mehr über Jacksons kreatives Schaffen erfährt man von ehemaligen Kollegen, die mal mit ihm zusammenarbeiteten. Zum Beispiel Brad Buxter: https://www.youtube.com/channel/UCoflau4nKeA96bbhmUKMENA

Aber auch in der BAD25 Doku von Spike Lee, die 2014 erschien, erfuhr man viel zu den Enstehungsprozessen der Songs auf BAD. Jackson konnte zwar kein Instrument spielen, oder nur ein wenig, und keine Noten lesen, er war aber stärker in die Entstehung eingebunden, als so manche vermuten würden. Michael Jackson war DER kreative Kopf seiner Songs.

Woher ich das weiß:Hobby – Michael Jackson: The King Of Pop. Fan seit 1988

Michael Jackson wurde meines nach Wissens nach noch nie nachgesagt, der größte Sänger aller Zeiten zu sein. Er war kein Enrico Caruso. Aber er war ein großer Entertainer und Popstar. Bis heute hält er den Rekord für das meistverkaufte Album (Thriller).

Stimmlich zählte er für mich nie zu den besten Sängern. Es war bei ihm das Gesamtpaket - Gesang, Komposition, Tanz, Choreografie, Persönlichkeit, Hintergrund, die lange Erfahrung im Musikbusiness, die ihn zum Superstar machten. Der Erfolg war hart erarbeitet.

SearBog1234  08.04.2024, 21:59

Seine stimmlichen Fähigkeiten wurden sehr oft gelobt und er wurde oft zu den besten Sängern gezählt. Sein Stimmumfang umfasst 4 Oktaven und er hat sehr viele Kontrolle, sowie einen guten Wiedererkennungswert.

Nein. Da gibt es selbst im Pop-Bereich Künstler, die eine weitaus bessere Stimme haben - und auf völlig verlorenem Posten steht er, wenn man die Sänger(innen) von Klassischer Musik mit einbezieht. Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass man einem/r klassisch ausgebildeten Sänger(in) jeden Popsong geben kann - und spätestens 1 Woche später kann diese(r) mit diesen Song auftreten. Umgekehrt bräuchte ein(e) Popsänger(in) vermutlich deutlich länger, um selbst eine vergleichsweise einfache Arie performen zu können. Was kein Vorwurf gegen die Popsänger(innen) sein soll - sie legen bei ihrem Stimmtraining einfach andere Schwerpunkte als Klassiksänger(innen).

Ich persönlich finde, dass er eine sehr schöne Stimme hatte. Es lag vor allem viel Gefühl darin und man konnte die Freude/Trauer/Wut direkt heraushören.

Trotzdem gefallen mir viele andere Stimmen weitaus besser. Ein Paradebeispiel wäre die von Whitney Houston, eine schönere Stimme habe ich bisher noch nie gehört und werde es wohl auch nie wieder. Aber auch bezüglich der Männer bevorzuge ich gesanglich gesehen viele andere (Freddie Mercury, Stevie Wonder)

Trotzdem bleibt Michael besonders, weil er einfach ein Gesamtpaket mitgebracht hat. Neben dem Singen konnte er unglaublich toll tanzen, war extrem kreativ (wenn man mal seine Songs genau durchliest/-hört) und hat sich für Gutes eingesetzt. Ein herausragender Künstler <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung