Wer hat Ester gefunden, Chemie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist meist nicht eine Person, besonders bei einer breiten funktionellen Gruppe, wahrscheinlich war es eine kumulative Leistung mehrere Chemiker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Laborassistent Nr.7
Jnthn68129
Fragesteller

Ist es aber dann notwendig darauf einzugehen, oder kann ich das in meiner GFS einfach weglassen?

HoIIy  08.07.2023, 13:24
@Jnthn68129

Du könntest vielleicht kurz erwähnen, dass es keine exakte Person gibt, wenn du willst.

Spikeman197  08.07.2023, 13:30
@Jnthn68129

Ich halte das für ziemlich unwichtig...Immerhin gibt es auch einen Haufen natürliche Ester. Viele Aromen und alle Fette sind Ester, auch Nitroglycerin und damit Dynamit, oder Cordit.

Die Benennung durch Gmelin reicht (und damit die Verwandtschaft zum Ether).

Spikeman197  08.07.2023, 14:27
@MeisterRuelps, UserMod Light

In der 10. ist das wohl übertrieben...

Da sind schon Ester mit anorganischen Säuren über dem Lehrplan, obwohl man von der allgemeinen Definition sehr schnell dort hin kommt.

Spikeman197  08.07.2023, 14:36
@HoIIy

Ich finde es immer eher ungünstig, wenn jemand versucht von etwas zu reden, wovon die Person keine Ahnung hat, vor allem wenn darunter dann der Hauptteil mit den BasisInfos leidet.

HoIIy  08.07.2023, 14:45
@Spikeman197

Na ja, es ist ja nicht wirklich komplex, sondern logisch, dass nicht eine Person hinter einer ganzen funktionellen Gruppe steht :)

alchymist  08.07.2023, 17:16
@HoIIy

Ester sind den Menschen wohl bekannt, seit die ersten Höhlenmenschen das Öl aus Tierfett ausgekocht haben. Dazu bedurfte es keine Chemiker.

HoIIy  08.07.2023, 17:22
@alchymist

Und, was hat das jetzt mit dem Vortrag zu tun?

MeisterRuelps, UserMod Light  08.07.2023, 18:46
@Spikeman197

Ester sind beispielsweise in Bremen in der 10. Klasse auf dem Lehrplan. Aber man kann ja kurz erwähnen dass es Thioester gibt. Ether gehören auch nicht überall in den Lehrplan der 10. klasse.

Spikeman197  08.07.2023, 18:59
@MeisterRuelps, UserMod Light

Weil Bremen noch G8 hat und man in der EPhase Organik hat...

Man schafft es aber gerade zu den organischen Halogeniden und OxoVerbindungen. Gerade so, dass iwann Amine als AlkoholAnaloga dran kommen und dann Amide/Peptide. Da noch ThioAnaloga drauf zusetzen überfordert die meisten! Und brauchen tun sie es auch nicht.

MeisterRuelps, UserMod Light  08.07.2023, 19:06
@Spikeman197

Das mit G8 passt :) es kommt aber auch auf den schulinternen Curriculum an :) - ich kann Dir davon bald ein Lied singen und natürlich wie gut die Schüler mitkommen. Mir ging es ja nur darum, dass man ggf. einen Bonuspunkt sammeln kann, wenn man erwähnt, dass es Thioester gibt, schaden kann es nicht :) und es zeigt, dass man über den Tellerrand schaut

MeisterRuelps, UserMod Light  09.07.2023, 19:35
@Bevarian

Ich bin Chemiker, ich kenne da gaaanz viele Phosphorsäureester, manche sind wirksame Medikamente und unentbehrlich. Aber Gibt ja auch genügend andere Biomoleküle, die Phosphoryliert sind oder werden können, Herr Kollege

Jnthn68129
Fragesteller

Danke an alle die geantwortet haben!

Jnthn68129
Fragesteller

Bro XD

Jnthn68129
Fragesteller

Meinst du das ernst XD

Bevarian  09.07.2023, 13:57
@Jnthn68129

Wäre doch ein netter Aufhänger, um mit dem Referat zu beginnen: "Ester, bekannt von einem Casting biblischer Art unter dem führenden Juror Ahaveros..." Du hast die Aufmerksamkeit sicher... ;)))

Bevarian  09.07.2023, 20:30
@Jnthn68129

Seit wann muß ein Aufhänger unbedingt artverwandt sein?!? Je überraschender, um so besser.