Wer hat Erfahrung mit Hunde aus Spanien?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meine süsse ist auch aus spanien. hat dort schon in der tötungsstation gesessn. und wurde von tierschützern gerettet.. ich sah sie im internet ,nach dem ich meine hündin die ich vor ihr ,hatte nach 16 jahren einschläfern lassen must... ich sah diese kleine maus sie.im internet. und die muste es sein... die und keine andere... ich setze mich mit den tierschützern in verbindung... dann kam jemand und machte die vorkontrolle...dann hiess es warten... das die süsse noch mal in spanien nachuntersucht wurde und sie zu mir kommen konnte... dann musten noch menschen gefunden werden die als flugparte oder reise parte zur verfügung standen... und dann auf einmal ging es so ruck zuck.. bekam ein anruf kann sie am 2.1. zu ihnen kommen... ich sagte sofort ja... aber die tierschütezr überlegen mit mir wie und wo wir die übergabe machen sollen... es war alles eingeschneit... und da sagte ich das ich 400kilometer mit dem zug endgegenkomm.. das hab ich gemacht.. und die süsse wurde mir bis zum bahnsteig gebracht... der zug nach hause ging schon 10minuten später...vorher wurden die papiere und die schutz gebühr erledigt... ich ging ein paar tage später mit ihr zu meinen tierartzt... er sagte. er hatte selten gesehen das so vollkommen die papiere sind... prima gelaufen... und nun zu meiner süssen... wir sind sterne die zusammen gefunden haben... sie ist mir vom ersten tag an treu gewesen.. sie ist verschmust und ein supper hund... sie war die erste zeit nicht stubenrein... aber das bekommt man raus...ich würde mich immer wieder für einen hund aus spanien endscheiden.die schutzgebühren haben 280euro gekostet.. sie ist aber auch geschippt und kastriert

Hallo Armageddon,

unser Hund kommt zwar nicht aus Spanien, sondern aus Griechenland; die Tierschutzorganisation, die unseren Hund vermittelt hat, holt die Hunde teilweise schon in Pflegestellen in Deutschland, bevor sie endgültig vermittelt werden.

ABER bitte, lass dich nicht von "süßen" Hunden blenden. Es gibt nämlich wirklich einige Besonderheiten, an die man bei diesen Tierschutzhunden denken sollte. Wie uns unsere Tierärztin erklärt hat, sind Aussagen wie "Leishmaniose-frei" nicht 100% sicher. Um sicherzugehen, dass der Hund wirklich gesund ist, ist eine weitere Testung notwenig, wenn der Hund schon etwas älter ist. Die Behandlung von Leishmaniose (war zumindest zum damaligen Zeitpunkt) nicht ganz einfach und ist sicherlich auch nicht billig. Ich würde also Aussagen wie "frei von Mittelmeerkrankheiten" immer mit Vorsicht genießen. Weiterhin muss man bei den Südländischen Hunden wohl auch immer mit einer gewissen "Straßenkötermentalität" des Hundes rechnen (und damit umzugehen wissen). Ich kann dies aus eigener Erfahrung mit Vergleichen mit Hunden, die ganz "normal" in Deutschland zur Welt gekommen sind, sagen. Wir dachten immer, unser Tierschutzhund hätte (lt. Auskunft der Tierschutzorga) nicht allzuschlimme Erfahrungen gemacht, sind dann teilweise mit "Extremverhalten" in Situationen konfrontiert worden, die eigentlich harmlos waren. Heißt, man muss mit ihnen anders umgehen, wie mit "normalen" Hunden und eigentlich immer damit rechnen, dass sie auch anders handeln können, wie normale Hunde. Solche Hunde können "Kämpfer" sein. Es kann unter Umständen extrem lange dauern, bis solche Hunde normal reagieren. Seltsamerweise zeigt der Hund meiner Mutter aus Ungarn ein relativ normales Verhalten. Möglicherweise sind die Hunde aus den südlichen Ländern durch die Lebensumstände dort also "gestörter" als die Hunde aus den Ostblockländern, die nach Deutschland vermittelt werden. Mit Hunden aus Ungarn, Rumänien stellt sich auch das Problem der Mittelmeerkrankheiten weniger.

ich habe vor 11 jahren meinen border mix aus spanien bekommen.

die organisation heisst :alba-madrid und ist eine deutsch-spanischen tierrettungsgesellschaft, die auch eng mit deutschen tierheimen zusammen arbeitet!.

die hunde wurden per auto nach deutschland gebracht, waren ein nacht bei pflegstellen und wurden dann an die geprueften interessenten verteilt... die hunde waren gechipt, kastriert und mittelmeerkrakheiten wurden geprueft(unser hatte keine)

ich hatte vorher ein langes gespreach mit einer mitarbeiterin und bekam genau den hund, der mir vorschwebte. er musste naoch einiges an zivilisation lernen -war aber ein besonders schneller lerner. als er kam wog er nur 9kg und man konnte die rippen zaehlen - heute wiegt er 13 kg...

wir lieben unseren spanier ueber alles - der immer noch gesund und fit ist.

die organisation alba-madrid kann ich dir empfehlen... die von dir genannte -das weiss ich nix drueber

Schau dich doch mal in deutschen Tierheimen um, da sitzen so viele tolle Hunde! Hier hast du auch die Möglichkeit den Hund erst ein mal in Ruhe kennen zu lernen!

Ich habe bis jetzt nur ein mal was von "Tierschutzverein-Europa" gehört und das war nicht sonderlich berauschend....

http://forum.ksgemeinde.de/allgemeines/144320-hund-wegen-beissvorfall-wieder-im-tierheim.html

Da mir so etwas im Bezug auf andere Vereine schon öfter zu Ohren gekommen ist, kann ich es mir schon vorstellen...

jww28  18.04.2013, 14:46

also die Gefahr gebissen zu werden ist bei allen Hunden gegeben und wenn ich so lese, welche Rasse es war, so glaube ich eher das da ein Hund wieder nach Schönheit ausgesucht wurde und nicht nach Eigenschaften.....

Warum Hunde aus dem Ausland einführen, wenn die deutschen Tierheime schon voll oder überfüllt sind?

Eine berechtigte Frage! Wir dürfen die vielen Hunde in unseren deutschen Tierheimen nicht vergessen. Bitte schauen Sie deshalb zuerst einmal in unseren Tierheimen vorbei, vielleicht wartet schon ganz in Ihrer Nähe der passende Hund auf Sie!

Sie haben Ihren Traumhund nicht gefunden und möchten einem Hund aus dem Ausland ein Zuhause geben! Dann ist es wichtig, sich kritisch mit diesem Thema auseinander zu setzen und sich zu informieren, was zu einem verantwortungsvollen und sachkundig durchgeführten Auslandstierschutz gehört. Dazu gehört nach unserer Erfahrung eine Reihe bestimmter Voraussetzungen, die wir auf unserer Seite Verantwortung ausführlich darstellen.

http://www.inselhunde.de/warum.htm

lies Dir bitte alles sorgfältig durch, auch die Seite über die Mittelmeer-Krankheiten. Viel Glück.