Mein Hund hat fettiges Fell und stinkt :-(

6 Antworten

Wie ernährt ihr ihn denn? Das könnte damit evtl. zusammenhängen. Wenn er kahle Stellen im Fell hat solltet ihr auch mal einen Tierarzt in Erwägung ziehen.

Firli
Fragesteller

er bekommt normales nassfutter und trockenfutter steht immer da, er trinkt nicht viel. am bauch ist das fell von vornherrein so kahl, er hat dort nur n paar dünne fussel;-)

Sesshomaru44  10.11.2013, 13:23
@Firli

Was für eine Marke wenn ich fragen darf? Das Futter aus dem Supermarkt ist leider nicht gut da es zu viel Getreide, Futtermittel, Konservierungsstoffe etc. enthält. Trockenfutter ist nicht wirklich natürlich, ich würde raten Nassfutter mit hohem Fleischanteil zu füttern z.B Wolfsblut und immer wieder mal rohes Fleisch (kein Schwein!) und Knochen (ebenfalls kein Schwein!) zu füttern. Am allerbesten wäre aber du barfst :)

Firli
Fragesteller
@Sesshomaru44

naja, ich nehme schon das günstige aus dem aldi, am liebsten mit rind und trockenfutter für die zähne von fressnapf das mit barfen muß ich mal anschauen, hab ich noch nie gehört. ich danke dir :-)

xxguit94  10.11.2013, 21:20
@Firli

das blöde ist nur, wenn du dir mal die zusammensetzung anschaust...im grunde ist da nichts an fleisch drin (und von dem was drinne ist, erfährt man nicht, WAS genau) , naja und sonst getreide = billiger füllstoff .....und für die zähne bringts leider auch nichts - wird viel zu wenig gekaut :/

ich würd den hund ersteinmal mit nem geruchsneutralem babyshampoo oder extra hundeshampoo einmal baden ... und dann mal beim tierarzt untersuchen lassen oder das futter umstellen? ich persönlich hab zwar noch nie beobachtet, dass sich futter irgendwie aufs fell auswirkt - aber das soll wohl tatsächlich so sein. was füttert ihr denn? wenn euch barfen zu aufwendig ist oder ihr -wie ich- keine kühlmöglichkeiten habt, würde ich von der marke wolfsblut "range lamb" empfehlen - ist zwar erstmal was teurer als futter ausm laden, aber dafür ist es (da getreidefrei + hoher fleischanteil) verwertbarer - was heißt, dass der hund davon ne kleinere menge braucht - also hast du letztendlich auch länger davon. aber erstmal beim tierarzt abklären lassen ob es keine anderen ursachen hat - ansonsten wär ne unnötige futterumstellung ja sinnlos.

Kokosöl! DAS IST ANTI-BAKTERIE.nimm aber nicht zu viel

Firli
Fragesteller

danke, aber öl wenn das fell schon fettig ist? und wo bekomm ist das ?

Beutelkind  10.11.2013, 13:07
@Firli

In der Bioabteilung von jedem gut sortierten Supermarkt!

Versuche zunächt einfach mal, die Ernährung umzustellen auf Rohfütterung, auch barfen genannt. Im Kauffutter ist viel enthalten, was viele Hunde nicht vertragen, beispielsweise große Mengen an Getreide, für die der Stoffwechel des Hundes nicht ausgerichtet ist. Das führt sehr oft zu Haut- und Fellproblemen! Googel das mal! Und schau' mal hier rein: http://barfers.de/

Ist der Hund gesund? Wie oft shamponierst Du den Hund? Hast Du womöglich mit häufigem Shamponieren die natürlich Fettschutzschicht von Fell und Haut zerstört und die Talgproduktion erst so richtig angeregt? Und was fütterst Du? Irgendeinen getreidehaltigen Schrott oder artgerechtes BARF?

Firli
Fragesteller

er wird nur wenns wirklich nötig ist geduscht, max. einmal in drei mon. wenn es nicht mehr auszuhalten ist oder er sich in irgend was gewälzt hat. ich gebe zu, ich füttere ihm den "billigschrott" weil er es gut annimmt habe ich mir bissher keine gedanken gemacht. ich gelobe besserung und werde mich mit dem barfen auseinander setzen.