Wer hat Erfahrung mit einem Husky Bernersennen mix?

6 Antworten

Hallo,

bei Mischlingen kann man zu einem rassetypischen Verhalten oder zu rassetypischen Charaktereigenschaften überhaupt nichts sagen. Hinzu kommt, dass solche Mixe aus "Rassehunden" ja auch nicht aus nachweisbaren Rassehunden bestehen. Man darf davon ausgehen, dass auch die Elterntiere schon nicht wirklich rasserein sind - da also auch noch ganz andere Rassen mitgewirkt haben.

Ansonsten kommt es darauf an, wie der Hund aufgezogen wird, wie er dann bei euch groß wird, wie gekonnt ihr seine Erziehung und Sozialisation durchführen werdet.

Ein Hund ist niemals "so", weil er einer bestimmten Rasse entspricht. Natürlich haben Jagdhunde einen deutlich noch stärkeren Jagdtrieb als andere Hunde, auch Hütehunde bereiten die üblichen Probleme, wenn sie keine "Arbeit" bekommen .... aber all das bekommt man mit einer sachgerechten Erziehung in den Griff.

Auf jeden Fall sollte euch euer Weg so frühzeitig wie nur möglich in eine kompetente Hundeschule führen.

Hallo,

ich würde mich auf einen Hund einstellen, der jagdlich sehr interessiert ist, eine geringe Motivation um der "Zusammenarbeitswillen" mit dem Besitzer zu kooperieren, seine Aufgabe als "Wächter" ernst nimmt , etc. muss nicht - kann aber.

Zudem würde ich wohl jetzt schon über eine gute Versicherung nachdenken die Operationen am Bewegungsapparat bezahlt, bzw. genügend Geld dafür bereit liegen haben. Gerade was HD, OCD und ED angeht. Zudem sind Berner Sennenhunde leider sehr anfällig für einige (erbliche) Erkrankungen, wie Maligne Histiozytose.

Bei Mixen liegt die Chance bei 50/50.
Lies Dir die Rassebeschreibungen von Husky und Berner durch. So, und alles dazwischen kann dein Hund werden.

Ihr habt den Welpen doch sicher schon besucht und gesehen. Wie verhält er sich bei seiner Familie, wie bei Fremden, wie bei neuen Eindrücken? Wie ist sein Umgang mit Geschwistern und Elterntier?

Aus all diesen Dingen lässt sich in etwa ableiten, wie der Charakter wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Lorraine188
Fragesteller

Also der süße ist jetzt 8 Wochen alt und wir haben ihn schon öfter besucht er ist er ein Einzelgänger und ruhiger als seine Geschwister uns gegen über ist er total offen und freut sich sehr wenn er uns sieht

Das weiss niemand wie der mal vom Verhalten her wird. Bestimmte "Anlagen" werden vorhanden sein - der Rest ist das was ihr draus macht.

Husky und Berner passt ja nun überhaupt nicht zusammen. Das sind zwei völlig verschiedene Hundetypen. Kommt halt auf dran wer "durchschlägt".

Mischlinge sind Überraschungstüten man weiß nicht wie sie sich entwickeln welche Charaktereigenschaften sie bekommen ob die vom Husky oder Berner kann niemand sagen

auch keiner der den selben mix hat mischlinge sind eben mischlinge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen
Lorraine188
Fragesteller

Ja das stimmt :) ich frage nur aus Neugier wie die mixe so drauf sind Gruß:)