Wer hat einen Sheltie? Könnt ihr ihn empfehlen oder doch lieber Langhaarcollie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach spricht nichts gegen einen Sheltie. Eine befreundete Züchterin hat sieben Stück, um die ich mich nun seit sechs Jahren mit kümmere. Dabei kann ich ganz entspannt mit allen zusammen spazieren gehen, ohne dass diese bei jeder Person oder Hunden zu kleffen anfangen. Das ist alles eine Frage der Erziehung.

Es gibt natürlich auch sehr bellfreudige Rassen, der Sheltie gehört aber eher nicht dazu.

Shelties haben ein sehr freundliches Wesen und sind intelligent. Sie sind vielfältig und ziemlich sportlich, sehr gehorsam und lernfreudig. Ich habe diese Hunde kennen und lieben gelernt und kann sie nur weiterempfehlen.

Falls du noch etwas von mir wissen möchtest über diese Hunde, kannst du gerne fragen. LG Ufea2000

Unsere bellt allem hinterher was Räder hat und schnell ist, von einem Freund der Sheltie bellt gar nicht, unterschiedlich, wenn ich aussuchen könnte würde ich immer wieder Sheltie nehmen... Ich mag sie auch so

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wüsste nicht was gegen einen Sheltie spricht. Es ist halt die "kleinere Ausgabe" vom Collie. Ich finde die optisch auch sehr hübsch.  Und ein kleiner Hund hat definitiv auch viele Vorteile.

Man muß wohl aufpassen aus welcher Zucht der kommt - es gibt einige Erbkrankheiten beim Collie und Sheltie.  Aber wie der Hund sich später mal benehmen wird - das kann Dir niemand sagen. Das liegt ja an Dir. Wie Du den Hund hältst, wie Du ihn behandelst, wie Du ihn erziehst.  Ein Sheltie kann zum Kläffer werden oder eben auch nicht.  Ich kenne viele Hunde denen nachgesagt wird, sie wären Kläffer.  Und ich kenne viele dieser Rassen die gar nicht bellen.  Ich habe einen Chihuahua die ja angeblich auch kläffen und Giftzwerge sind - das ist meiner aber nicht.  Das ist keine Eigenschaft sondern eine Frage der Haltung/Erziehung.

Also laß Dir nichts einreden.  Wenn Dir ein Sheltie gefällt und in Dein Leben passt - warum nicht ?  Wichtig wäre daß Du auch beachtest, daß die Fellpflege bei Collie und Sheltie doch etwas aufwändiger ist als bei kurzhaarigen Rassen und die langhaarigen Hunde natürlich auch mehr "Dreck" in die Wohnung bringen.

ich finde shelties klasse. da war letztens eine bei uns im training mit einem junghund-sheltie und der war einfach bezaubernd. der war wahnsinnig schlau, brav und einfach zum knuddeln. ich kenn mich da jetzt nicht zu 100% aus, aber für mich wäre das auch definitiv eine rasse. ich glaube die haben aber ne ziemlich hohe stimme, also das bewachen sollte man denen früh aberziehen bzw eindämmen. man sollte auch informiert sein, dass viele shelties narkosemittel nicht vertragen und schon welche dabei gestorben sind

Was ist denn das für eine Aussage, dass Shelties zu viel bellen?
Das ist totaler Blödsinn.
Ich habe selbst einen Sheltie und muss sagen, dass er nur bellt, wenn es klingelt oder wenn er sich bedroht fühlt. (In hinsicht auf Einbrecher etc.)
Hoffe ich konnte dir etwas helfen :)
Also ich denke, dass es an dem Hundehalter selbst liegt, wie sich sein Schützling verhält.

Schönen Abend :)