Hund morgentliches Bellen abgewöhnen?

4 Antworten

Hallo astoriapaw,

es ist schwierig zu erklären woher das Verhalten kommt wenn man es nicht sehen kann.

Frage Nummer 1, wo schläft sie und wo schläfst du?

Frage Nummer 2, wann gehst du das letzte Mal mit ihr raus und wann wird sie normalerweise gefüttert (und womit)?

Von aversiven Methoden wie du sie oben beschrieben hast würde ich dir ganz klar abraten. Nicht nur, dass sie meist nicht den gewünschten Effekt bringen, gerade mit so sensiblen Hunden läuft man da ganz schnell Gefahr es sich ordentlich zu versauen. Und Border sind in der Regel extrem sensibel.

"Meistens ist es schwer am richtigen Zeitpunkt auch was zu machen, da ich meistens noch schlafe wenn sie bellt, und wenn ich dann mal aufstehe und zu ihr gehe, guckt sie beschämt, legt die Ohren an und geht schnell in ihre Box als ob sie wüsste, dass sie was falsch gemacht hat."
Ja, da den richtig Zeitpunkt für eine Strafe zu erwischen ist nahezu unmöglich und ganz abgesehen davon, wahrscheinlich auch nicht zielführend. Sie wird nicht wissen, dass sie etwas falsch gemacht hat (sonst würde sie es wahrscheinlich gar nicht erst tun). Sie weiß vermutlich einfach dass es Ärger gibt wenn du morgens zu ihr kommst. Völlig unabhängig davon, dass sie vorher gebellt hat. Was sie da zeigt ist beschwichtigendes Verhalten, sie weiß, dass es Ärger gibt - aber eben nicht warum.
Border sind zwar Hunde, die sehr reaktiv und aufmerksam sind, aber in der Regel absolut keine Wachhunde. Das mit irgendwelchen "Trieben" zu begründen, halte ich hier für unwahrscheinlich. Ich würde nicht empfehlen das einfach so zu lassen wie es jetzt ist, sondern eben auf Ursachenforschung zu gehen. Ich halte das nicht für typisches BC-Verhalten.

LG

astoriapaw
Fragesteller

hallo!

Danke für deine Antwort!.

Wir haben ein Haus, sie schläft im unterem Stock im großen Hausgang mit Verbindung zur Küche und Garten, ich schlafe oben genau drüber in meinem Zimmer.

Meistens gehen wir gegen 21 Uhr nochmal eine große Runde mit ihr, zuletzt gefüttert wird sie um 6 mit normalem Real Nature Trockenfutter. Gegen 11/halb 12 gehen dann alle schlafen, und es wird dunkel und ruhig. Wenn ich aufwache und runter gehe mir was zum Trinken zu holen, liegt sie meistens in ihrer Box oder in ihrem kleinen Korb und schläft tief.

Daran gedacht, dass sie garnicht wisssen kann, dass das Bellen das Problem ist, hab ich noch garnicht bedacht. Vielleicht hilft es wirklich mal ins Gras zu beißen und ein paar Tage lang früh aufstehen und sie ablenken bei was auch immer.

Danke! :)

KangalLove  13.07.2018, 15:45

ihr haltet sie wie ein Wachhund und wundert euch das sie dann auch anschlägt ? nachts passiert ja nicht viel... am morgen gehen die Leute aus dem Haus, fahren zur Arbeit, werfen Briefe im Haus ein etc...

freundlich bitten

*lol*

Wie wäre es denn mit früher aufstehen und den Hund in dieser Zeit ablenken, bzw. für ruhiges Verhalten belohnen?

astoriapaw
Fragesteller

Hallo!

Mit freundlich bitten meinte ich nicht eine Verbeugung vor ihr machen und sie mit einem Adelstitel anzureden.

Ich meinte Sätze wie "Ist schon gut", "Kannst jetzt aufhören" "Alles ist okay" usw..

Danke für den Tipp, ich werde das auf jeden Fall ausprobieren :)

ich hab das so in Erfahrung ich bin damals früher aufgestanden hab mich mit ihm sehr beschäftigt und nach 2 3 Monaten hatte er auch schon aufgehört damit und immer an meinem Bett gewartet bis ich aufgestanden bin

astoriapaw
Fragesteller

Danke, ich werde das ebenfalls versuchen!

Wenn es sich erstmal eingebürgert hat wird es nicht von alleine weggehen.

Du musst erstmal rausfinden warum der Hund bellt, will er raus oder hört er was?

Wenn er rauswill musst du dir halt nen Wecker stellen damit der Hund rauskann bevor er anfangen muss zu bellen.

wenn er was hört dann mach ihm klar das du diejenige bist die das Haus beschützt und nicht der Hund.

"alles versucht" klingt danach als hättest du alles nicht richtig versucht, ein paar mal, hat nicht funktioniert, also was anderes. So geht das aber nicht, Hundererziehung ist konsequent sein.

Bring ihm spielerisch das "Nein" bei, Leckerlis hingelegen, nicht nehmen lassen, zur Belohnung gibts ein anderes Leckerli. Im Alltag ruhig mal etwas verbieten und wenn sie es lässt, gut loben. Erst wenn sie das kann, wenn sie weiß "NEIN" bedeutet ich hör mit allem auf was ich gerade mache, erst dann geht es ans bellen.

Eine andere Alternative wäre, du bringst ihm bei auf Kommando zu bellen und auf Kommando aufzuhören.

KangalLove  13.07.2018, 15:48

der Hund schläft alleine im großen haus Eingang alleine und Besitzer schläft oben drüber... da bringt das nein auch nicht viel denke ich mal...

Leylakind  13.07.2018, 20:25
@KangalLove

Naja, wenn der Hund im Eingang liegt, ist kein Wunder das er das Haus beschützt, der Eingang ist ja seiner..