Hund das bellen bei Pferden abgewöhnen?

5 Antworten

Hi, Border Collies haben schon mehr diesen "Drang" nach bellen. Aber beim Schafe hüten würde Bellen auch blöd rüber- es kann also funktionieren :D

Wir haben immer wenn der Hund bellt solange ignoriert bis er -kurz- ruhig war und dann wurde irgendwas mit ihm unternommen. Gebellt und wieder angebunden und ignoriert. Allerdings ist das ziemlich zeitaufwendig und nervig (für andere am Stall).

Ist eigentlich eine reine Geduldssache, aber kommt auf auf die Dickköpfigkeit eures Hundes an :D

Hoffe ich konnte helfen und viel Glück

Hier wurde schon sehr richtig gesagt, dass dein Hund einen Hütetrieb hat. Lässt du ihn und die Pferde frei laufen, wird er immer versuchen sie zu treiben. Das liegt ihm im Blut.

Beim Reiten kann das ganz schnell in die Hose gehen. Deshalb solltest du deinen Hund beim Reiten an eine lange Leine nehmen und ihn führen. Wenn du ihn aus dem Sattel mit langer Leine führst, unterbindest du fast sofort das Hüten. Denn du hast jetzt direkten Kontakt zu deinem Hund und er kann nicht mehr machen was er will. Er kann nicht mehr hin und her rennen und nicht mehr treiben.

Wenn du ihn dann auch noch korrigierst, reicht schon ein Pfiff oder ein scharfes Wort. Läuft dein Hund eine Weile neben dem Pferd, entsteht so etwas wie das Gemeinschaftsgefühl eines "Rudels". Auch wenn Pferd und Hund ein sehr unterschiedliches Rudel bilden, wenn sie gemeinsam in eine Richtung laufen, macht das Pferd genau das was der Hund will. Denn er läuft ja in "seine Richtung". Damit erweist sich das Pferd für den Hund als vertrauensvoller Partner und es gibt keinen Grund mehr, das Pferd anzubellen.

Nach einer Weile solltest du versuchen ohne Leine zu arbeiten. Hat der Hund sich erst einmal daran gewöhnt, ist die Leine nicht mehr notwendig. Selbst wenn dein Hund einen starken Hütetrieb hat, so ist er in erster Linie doch ein soziales Wesen und liebt es mit anderen zusammen zu arbeiten. Mit dem Pferd in eine Richtung zu laufen ist für ihn wie eine Belohnung. Es wird ihm ebenso viel Spaß machen, wie jetzt das Treiben.

Heklamari  17.04.2017, 18:14

Hat bei uns auch so geklappt,

Anfangen mit joggen zwischen pferd und hund,  notfalls gehen, erst wenn hund kapiert, wad er soll und was nicht drei Tage weiter im Schritt üben dann joggen.

Ich denke mir, dass die Hündin hüten will. Ich kenne viele Aussies, die Reitern gehören. Und sie sind fast immer sehr schwierig mit Pferden, weil sie halt diesen Hütetrieb haben.

Border Collies können prima, Reitbegleithunde sein. Wenn man die Tiere richtig miteinander Vergesellschaftet.

Hol dir einen Hundetrainer zur Seite , der dir hilft die Unsicherheit vom Hund  zu nehmen.

Das bellen hat Ursachen, und wenn du den Hund immer gleich in so Erregungsphasen bringt was sie hoch pusht, lernt sie rein garnichts positives,im Bezug auf die Pferde.

Es ist vermutlich ihr natürlicher hütetrieb.

Wird sie in die Richtung, ihrer natürlichen Aufgabe hin, ordentlich ausgelastet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
xososox
Fragesteller

Ja wir laufen viel mit ihr und machen 2 mal die Woche agiltiy. Sie wirkt auch sonst sehr entspannt und man merkt auch sonst nichts von ihrem hütetrieb.