Wer hat den bibel ins deutsche übersetzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist Martin Luther.

Viktor1  28.08.2016, 18:27

Und viele andere, wahrscheinlich schon 748, 70 vor der Reformation.

yafzi  29.08.2016, 19:44
@Viktor1

Ich sage immer noch das es Martin Luther ist!!!

Hier kamen 8 Antworten einvernehmlich - "Martin Luther" - und falsch.
So wird alles nachgeplappert. Schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bibel%C3%BCbersetzung#Fr.C3.BChes_Mittelalter
Also schon mind. 70 deutsche Bibelübersetzungen (teils unvollständig)
vor Luther/Melanchton
Die Bekanntheit der Lutherübersetzung profitierte auch von der Erfindung des  Massendrucks.
Erste Buchdruckerei 1458 in Straßburg
Erster Bibeldruck in deutsch 1466, eben dort, noch keine Luther-Bibel ! sondern die Metelin-Bibel in volksdeutsch.
Die erste vollständige Bibelübersetzung von Luther (und Melanchton!! + weitere Mitarbeiter) wurde 1534 fertig gestellt. Luthers "Sprache" entsprach etwa dem "sächsischen", sehr verbreitet.

Vor Luther 1466 Johannes Mentelin, seitdem sehr viele, heute machen es Teams von Spezialisten verschiedener Fachrichtungen.

Der erste war Martin Luther, nach ihm haben es aber noch andere getan

Eselspur  26.08.2016, 18:56

Bitte google Mentelin-Bibel!

Viktor1  28.08.2016, 18:31

Und vor ihm schon 70 andere. Die Lutherbibel fand Verbreitung durch den Buchdruck.

Es gibt viele Übersetzungen. Die erste umfassende kam von Martin Luther.

Eselspur  26.08.2016, 18:59

Bitte google Mentelin-Bibel!

DerTroll  26.08.2016, 19:50
@Eselspur

nein mache ich nicht. Wenn du der Meinung bist, daß meine Antwort falsch ist, beschwer dich einfach direkt beim Support.

Eselspur  26.08.2016, 20:38

dann bleib halt bei deiner Meinung!

DerTroll  27.08.2016, 13:37
@Eselspur

Das entscheide ich immer noch selbst, ob ich bei meiner Meinung bleibe oder nicht. Es ging mir nur darum, daß ich nicht darüber diskutiere.