Frage von neymar12345, 118

Wer hat den bibel ins deutsche übersetzt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von yafzi, 42

Es ist Martin Luther.

Kommentar von Viktor1 ,

Und viele andere, wahrscheinlich schon 748, 70 vor der Reformation.

Kommentar von yafzi ,

Ich sage immer noch das es Martin Luther ist!!!

Antwort
von Eselspur, 42

Vor Luther 1466 Johannes Mentelin, seitdem sehr viele, heute machen es Teams von Spezialisten verschiedener Fachrichtungen.

Antwort
von tutedutsch, 43

Der erste war Martin Luther, nach ihm haben es aber noch andere getan

Kommentar von Eselspur ,

Bitte google Mentelin-Bibel!

Kommentar von Viktor1 ,

Und vor ihm schon 70 andere. Die Lutherbibel fand Verbreitung durch den Buchdruck.

Antwort
von Viktor1, 17

Hier kamen 8 Antworten einvernehmlich - "Martin Luther" - und falsch.
So wird alles nachgeplappert. Schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bibel%C3%BCbersetzung#Fr.C3.BChes\_Mittelalter
Also schon mind. 70 deutsche Bibelübersetzungen (teils unvollständig)
vor Luther/Melanchton
Die Bekanntheit der Lutherübersetzung profitierte auch von der Erfindung des  Massendrucks.
Erste Buchdruckerei 1458 in Straßburg
Erster Bibeldruck in deutsch 1466, eben dort, noch keine Luther-Bibel ! sondern die Metelin-Bibel in volksdeutsch.
Die erste vollständige Bibelübersetzung von Luther (und Melanchton!! + weitere Mitarbeiter) wurde 1534 fertig gestellt. Luthers "Sprache" entsprach etwa dem "sächsischen", sehr verbreitet.

Antwort
von Liesche, 39

Das war Martin Luther, angefangen hat er mit dem "Neuen Testament" als Junker Jörg auf der Wartburg zu Eisenach!

Kommentar von Eselspur ,

Bitte google Mentelin-Bibel!

Antwort
von DerTroll, 32

Es gibt viele Übersetzungen. Die erste umfassende kam von Martin Luther.

Kommentar von Eselspur ,

Bitte google Mentelin-Bibel!

Kommentar von DerTroll ,

nein mache ich nicht. Wenn du der Meinung bist, daß meine Antwort falsch ist, beschwer dich einfach direkt beim Support.

Kommentar von Eselspur ,

dann bleib halt bei deiner Meinung!

Kommentar von DerTroll ,

Das entscheide ich immer noch selbst, ob ich bei meiner Meinung bleibe oder nicht. Es ging mir nur darum, daß ich nicht darüber diskutiere.

Antwort
von Garfield0001, 34

einige Menschen. Der ERSTE war auf alle Fälle Martin Luther.

Kommentar von Eselspur ,

Bitte google Mentelin-Bibel!

Antwort
von BadNuke, 41

Martin Luther...

Antwort
von rapfan98, 32

Martin luther glaube ich

Antwort
von HuhuHallo, 32

Den Bibel wurde von Martin Luther übersetzt

Kommentar von Eselspur ,

Und sonst von niemand?

Kommentar von HuhuHallo ,

Naja dz weisst die Antwort doch selber wieso musst du dann noch fragen ? :3

Antwort
von ShadowHow, 34

Martin Luther

Kommentar von Eselspur ,

Bitte google Mentelin-Bibel!

Antwort
von nowka20, 11

hast wohl in der schule gerade kreide geholt, als das thema der lutherübersetzung der bibel drann war!

Kommentar von Viktor1 ,

wie kann man so arrogant - und dumm sein.
Du hast wohl nach der Schule nichts mehr dazu gelernt.

Kommentar von nowka20 ,

wenn ich dir jetzt recht gebe, haben wir beide unrecht (denn luther war der umfassenste übersetzer)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten