In welchen Sprachen war die Bibel geschrieben, bevor Martin Luther sie ins Deutsche übersetzt hat?

3 Antworten

Da dürfte wahrscheinlich hebräisch, griechisch und latein gemeint sein. Es gab zwar noch mehr, aber ich nehme an die sind nicht gefragt.

Soweit ich weiß, gab es vor Luther im römischen-katholischen Raum vorallem lateinische Übersetzungen. Ursprünglich war das neue Testament in Altgriechisch und das alte Testament in Althebräisch und Aramäisch geschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium

Die Bibel, bes. das NT, gab es zu Zeiten Luthers schon in vielen Sprachen übersetzt.

So etwa die gothische Wulfilabibel im 4. Jhdt.