Was denkt ihr? Wenn es Martin Luther nicht gegeben hätte, würde es dann heute mehr oder weniger Christen geben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Luther nicht aufgetreten, oder wenn er gescheitert wäre (was garnicht so unwahrscheinlich war), wäre 50 oder 100 Jahre später ein anderer Reformator aufgetreten. Es gab ja schon zu Luthers Zeiten Andere, die die katastrophalen Missstände in der katholischen Kirche anprangerten. Hier tat sich besonders Johannes Calvin hervor, dessen Einfluss auf die Reformation häufig zu Unrecht unterschätzt wird... Auch wenn seine Lehren sicher in mancher Hinsicht kontrovers anmuten. Auch Luther war ja kein Engel, wie man an seiner Meinung über das Judentum deutlich erkennen kann. Aber naja.

Auch vor Luther gab es schon Bewegungen, die sich von der "Urkirche" abzugrenzen versuchten. Die allererste, die "Gnostiker", traten sogar noch zu Zeiten der Apostel auf. Die erste christliche Häresie entstand schon so früh, dass selbst Paulus noch Gelegenheit bekam, in seinen Briefen vor ihnen zu warnen. Selbst das Johannes-Evangelium weist leichte Einschläge der Gnosis auf. Das zeigt, wie stark der Einfluss dieser Gruppierung schon damals war.

Es gab im Laufe der Jahrhunderte dutzende weitere "Andersdenkende", die oft von der Inquisition gejagt und als Häretiker verdammt wurden. Egal, ob die italienische Fraticelli-Bewegung, Katharer, Waldenser (die einzige vorreformatorische "Häresie", die den Inquisitionsterror überlebt hat), die Hussiten (ihr Reformator, Jan Hus, endete auf dem Scheiterhaufen)... Die Protestanten waren nur die, die das meiste Glück hatten. Wäre der Protestantismus besiegt worden, wie seine Vordenker, wäre irgendwann wieder eine neue, ähnliche Bewegung entstanden.

Gar keine. Wenn es Luther nicht gemacht hätte, dann halt ein anderer. Die RKK war damals nicht mehr als eine Verbrecherorganisation und viele Menschen waren im Prinzip gegen sie. Das war schließlich das Erfolgsgeheimnis Luthers.

Vermutlich wären andere "Teilungen" eingetreten.

Wie die das Christentum beeinflusst hätten, kann keiner sagen.

Zumindest gab es schon lange vor Luther "Abspaltungen", teilweise mehrere Päpste und auch andere Gruppierungen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es deutlich weniger Christen gäbe, wenn die Religion nicht immer wieder ernsthaft in Frage gestellt worden wäre...

https://de.wikipedia.org/wiki/Schisma

Ivan69  10.09.2017, 00:42

Doch, der Fragesteller hat da schon Recht.Es würde mehr oder weniger Christen geben.

Kaffeesatzlesen ist nichts Geschichtswissenschaftliches.

die christen wären etwas geistiger geblieben