Frage an Christen, wurde Martin Luther errettet?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Andere Antwort 55%
Ja, mit Sicherheit 27%
Nein, ich denke nicht 18%

10 Antworten

Andere Antwort

Erstens glaube ich nicht, dass man sich darüber ein Urteil erlauben sollte (dazu fällt mir Matthäus 7,1-5 ein) und zweitens würde ich meinen dass hinsichtlich der Übersetzung der Bibel er recht gute Chancen zumindest beim letzten Gericht hat, denn er war einer von denen, die dafür sorgten, dass man sich selbst ein Bild vom Inhalt der Bibel machen kann, was eindeutig eine gute Tat ist. Bedenkt man zudem, was er dafür riskiert hat, nämlich seine Freiheit und sogar sein Leben, dann kann dies nur auch aus der richtigen Intention heraus geschehen sein - vgl. Matthäus 22,37-40, 25,31-46, 1. Korinther 13,1-7, Jakobus 2,14-26, Offenbarung 20,12-13 und 22,11-12.

Andere Antwort

Das weiß nur Gott. Und wir müssen darüber nicht spekulieren.

Die Kirche kann darüber keine Aussage machen, da sie nur katholische Personen für den Himmel kanonisieren kann.

Eine Kanonisierung für die Hölle gibt es nicht.

Das Gewissen und die Reue entscheiden. Und beide sind nicht schriftlich für die Nachwelt dokumentiert. Also wird es ein ewiges Geheimnis für uns bleiben.

Andere Antwort

Darüber kann man spekulieren, ich werde es nicht tun. Gott weiß es und das genügt.

Was ich aber weiß:

Niemand geht verloren, der nach seinem Gewissen handelt und in einer Situation vermeintlich das Richtige zu tun meint. Das gilt auch dann, wenn es ein irrendes Gewissen ist. Und ob jemand nach seinem Gewissen gehandelt hat und das Gute tun wollte, kann nur Gott gerecht beurteilen als einzige Instanz ewiger Wahrheit. Und dieser musste sich auch Luther nach seinem Ableben stellen.

Andere Antwort

Martin Luther hat viel für uns Christen getan, genau wie andere Übersetzer der Bibel in der jeweiligen Landessprache, die oft im Gegensatz zu Luther deswegen durch die Inquisition getötet wurden. Vieles hatte er aber noch nicht verstanden und vieles lief deshalb nach unserem heutigen Verständnis schief. Deshalb überlassen wir die Beurteilung lieber dem höchsten Richter, sonst machen wir uns schuldig.

Jetzt ist er erstmal tot und wartet auf die Auferstehung. Römer 6:7, 23, Johannes 5:28, 29

Andere Antwort

Wir können nie zu 100% sagen ob jemand erettet wurde oder nicht, nicht mal über Hitler, Stalin oder Luther. Denn richten tut nur Gott. Wir haben, die Erlösung, die Gesetze, die wahre Botschaft, die Traditionen, die von Christus eingesetzten Sakramente, Gaben, die Barmherzigkeit Gottes, diese ist zu befolgen und so werden wir das Himmelreich erben.

Zu Martin Luther: Er hat die Spaltung der Kirche eingeführt bis zu 40'000 protestantische Sekten sind enstanden, obwohl wir Einheit bewahren müssen.

https://m.youtube.com/watch?v=FSYUcCsu3xg

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.