Welche Bibel soll ich mir kaufen?

25 Antworten

Hallo,

wenn du gerne ein Bibel in kraftvoller deutscher Sprache hättest, kann ich de Allioli Bibel empfehlen. Meiner Meinung nach die schönste Übersetzung.

Recht nah am Text ist die Elberfelder. Dafür aber schwer zu lesen.

Die Einheitsübersetzung kann ich nicht empfehlen. Die alte ist weit vom Text weg und die Neue mehrfach ideologisch gefärbt ( z.B. ἀδελφοί mit ''Brüder und Schwestern'' übersetzt )

Luther hat auch eine recht schöne Sprache, ist aber ebenfalls nicht sehr textnah und auch ideologisch gefärbt.

Viele Grüße

RKATHOLIK

Quetschkomode  12.05.2021, 10:14

Die Frage ist zwar schon einige Jahre alt aber ich antworte trotzdem Mal drauf,:

Gar keine..!!!

Du hast doch sicher Tablet,Smartphone oder ähnliches?Dann lade Dir einfach eine Bibel App runter (ich nutze die von YouVersion) und probier die angebotenen Bibel Versionen aus.Die,welche Dir am meisten zusagt nimmst Du dann :-)

Unter den deutschsprachigen Bibeln gilt die Elberfelder generell als die Version, die den hebräischen und griechischen Urtexten am nächsten kommt. Sie zählt allerdings auch zu den am schwersten zugänglichen Bibelversionen. Die Urtexttreue geht leider auf Kosten der Verständlichkeit. Ohne theologische Vorkenntnisse sollte man von dieser Bibel wohl eher die Finger lassen.

Ich persönlich bevorzuge eine Kompromisslösung und verwende daher die Neue evangelistische Übersetzung. In der Bibel-App enthält diese Version zahlreiche nützliche Erklärungen und Anmerkungen, die beispielsweise schwer verständliche Begriffe näher erläutern. Auch die Textform ist in modernem, verständlichen Deutsch gehalten.

Es gibt noch zahllose andere Bibeln. Letztlich kommt es wohl auf die eigenen religiösen Vorkenntnisse und Beweggründe beim Bibellesen an.

Es isz schwierig eine Biebel zu finden die gut übersetzt und unverfälscht ist. Weil das niemand so genau weis. Am besten du lernst Häbräisch und kaufst dir dann eine Häbräische. Dann wäre das Problem mit der Übersetzung gelöst.

Eine unverfälschte zu finden ist wohl gar nicht möglich

Teifi  16.02.2017, 17:47

Mal eben Hebräisch lernen ..... Für das Alte Testament.

Das Neue Testament ist übrigens auf griechisch. Also auch noch schnell altgriechisch lernen...

Das ist Stoff des Theologiestudiums.

Hallo😊😀,

Die Neue Welt Übersetzung der Heiligen Schrift und zwar die revidierte ist die beste die es jemals gab.Kostenlos im Internet unter JW ORG oder bei Jehovas Zeugen wo es auch ein kostenloses Bibelstudium gibt wenn man möchte😊

Wusstest du das Gottes Name Jehova über 7200 in der Heiligen Schrift steht und das zurecht.Er wurde durch Wörter wie Herr oder Gott ersetzt.Gebrauchen wir Gottes Namen das ist wichtig😊

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du die als Buch haben willst, würde ich die Ausgabe der deutschen Bibelgesellschaft nehmen. Die kostet nicht viel, ist einigermaßen zuverlässig und enthält einen hilfreichen Anhang.

Vor allem aber gibts die überall und kostet nicht viel.