Hallo,

wenn du gerne ein Bibel in kraftvoller deutscher Sprache hättest, kann ich de Allioli Bibel empfehlen. Meiner Meinung nach die schönste Übersetzung.

Recht nah am Text ist die Elberfelder. Dafür aber schwer zu lesen.

Die Einheitsübersetzung kann ich nicht empfehlen. Die alte ist weit vom Text weg und die Neue mehrfach ideologisch gefärbt ( z.B. ἀδελφοί mit ''Brüder und Schwestern'' übersetzt )

Luther hat auch eine recht schöne Sprache, ist aber ebenfalls nicht sehr textnah und auch ideologisch gefärbt.

Viele Grüße

RKATHOLIK

...zur Antwort

Hallo,

ich würde es so übersetzen:

Indem aber Narcissus das Wasser berührt, verwischt er zugleich das Gesicht des Jungen.

Begründung:

tangens ist Partizip Präsens Aktiv

Narcissus ist Subjekt

autem heißt sowas wie ''aber''

aquam ist Akk Sg.

faciem ist Akk Sg.

Pueri ist Gen. Sg. (geht nach der O-Deklination)

turbat ist 3.Sg. Präs. von turbare


Ich gebe aber keine Garantie, dass das richtig ist.

Viele Grüße

RKATHOLIK

...zur Antwort

Hallo,

die katholische Kirche war stets deutlich ablehnend dem Nationalsozialismus gegenüber eingestellt, da sie ihn für unvereinbar mit der katholischen Lehre hielt.


Glaubenskongregation des Vatikan am 25.03.1928: „Wie der Heilige Stuhl
allen Hass und alle Feindschaft unter den Völkern verwirft, so
verurteilt er ganz besonders den Hass gegen das Volk, das Gott in seinen
uralten Tagen zu dem seinen erwählt hat - nämlich jenen Hass, den man
üblicherweise als Antisemitismus bezeichnet.“


Paderborner Erklärung, die am 10. März 1931 allen Katholiken verlesen
wurde und für alle Katholiken verbindlich war: "Er macht das Gefühl
einer Rasse zum Richter über religiöse Wahrheiten, über Gottes
Offenbarung und über Zulässigkeit des von Gott gegebenen Sittengesetzes.
In seiner letzten Konsequenz leugnet er den universalen Charakter der
katholischen Kirche. Das Reich Christi gilt uns Katholiken aber als
international, universal, katholisch. ... so ist für katholische
Christen die Zugehörigkeit zur NSDAP unerlaubt,"

----> Die Exkommunikation für die Mitgliedschaft in der NSDAP wird in einigen Teilen Deutschlands sehr konsequent umgesetzt.


DEKRET JEDEN NAZI AUS DER KIRCHE AUSZUSCHLIEßEN Diese Weisung wird am
11. Oktober 1930 in der päpstlichen Kirchenzeitung „Osservatore Romano“
veröffentlicht.

17. bis 19. August 1932 tagte in Fulda die gesamtdeutsche katholische
Bischofskonferenz und sprach sich gegen die NSDAP aus. Sie verbot die
Zugehörigkeit zur Partei und ihre Unterstützung. Aus dem Protokoll:
„Sämtliche Ordinariate haben die Zugehörigkeit zu dieser Partei für
unerlaubt erklärt, weil 1. Teile des offiziellen Programms derselben, so
wie sie lauten und wie sie ohne Umdeutung verstanden werden müssen,
Irrlehren enthalten, 2. weil die Kundgebungen zahlreicher führender
Vertreter und Publizisten der Partei glaubensfeindlichen Charakter,
namentlich feindliche Stellung zu grundsätzlichen Lehren und Forderungen
der katholischen Kirche enthalten, … 3. Es ist das Gesamturteil des
katholischen Klerus und der treu katholischen Vorkämpfer der kirchlichen
Interessen im öffentlichen Leben, daß, wenn die Partei die heiß
erstrebte Alleinherrschaft in Deutschland erlangt, für die kirchlichen
Interessen der Katholiken die dunkelsten Aussichten sich eröffnen. 4. Es
ist nicht entschuldbar, wenn weite Kreise der Partei sich anschließen
in der Absicht, nur die wirtschaftlichen Interessen und die Ziele des
weltlich politischen Gebietes, wie sie in der Partei vertreten sind,
damit unterstützen zu wollen. Denn die Unterstützung der Partei selbst
schließt, man mag wollen oder nicht, die Förderung ihrer Gesamtziele
ein.“

Alles zitiert von: http://www.kcpm.de/index.php/Aktuelle-Beitrage/Kirche-im-NS-Staat-Priester-im-KZ.html


Ich habe gestern mal wieder einen Blick in das Buch '' Letzte Gespräche mit Benedikt XVI.'' geworfen. Er beklagt auch darin, dass obwohl nach dem 2. Weltkrieg allen Leuten völlig klar war, dass die Kirche gegen den Nationalsozialismus gewesen war und immer als Ort des Widerstandes angesehen wurde, in der  heutigen Zeit plötzlich das Gegenteil behauptet wird.

Dass in jüngerer Zeit plötzlich das Gegenteil behauptet wird, ist sicherlich dem allgemein kirchenfeindlichen Klima geschuldet. In diesem Kontext sollte man sich dann aber fragen, warum die Kirche durch die Nationalsozialisten so bekämpft wurde und man mittels des Reichskonkordates sich sogar zusichern wollte, dass katholische Priester nicht mehr politisch aktiv werden und Hitler dafür sogar bereit war, große Zugeständnisse zu machen.

Das hat den Papst aber auch nicht daran gehindert, Juden zu verstecken und die Enzyklika '' Mit brennender Sorge'' zu schreiben:

http://www.spiegel.de/einestages/legendaeres-geheimschreiben-a-947516.html

Viele Grüße

RKATHOLIK






...zur Antwort

Hallo,

bezüglich der Ablasslehre herrscht, wie man hier vielfach auch sehen kann, großes Unwissen. Dies ist einer der Bereiche, bei denen viele Leute glauben, sie wüssten was gemeint ist, wobei sie aber in Wahrheit gar nicht wissen, wovon sie reden. (Vgl. dazu zum Beispiel auch ''Die unbefleckte Empfängnis Mariens'' oder ''Die Unfehlbarkeit des Papstes'')

Man muss zunächst einmal die katholische Lehre von der Sündenvergebung verstehen. Nach katholischer Überzeugung ist eine Sünde eine Übertretung des Guten und damit schädlich. Dieser Schaden muss ausgelichen werden, gemäß der göttlichen Gerechtigkeit.

Die Sünde hat eine theologische Dimension: Sie schädigt das Verhältnis zu Gott. Manche Sünden, die sogenannten schweren Sünden oder Todsünden, zerstören die dem Christen durch die Taufe verliehene heiligmachende Gnade. Diese muss durch das Sakrament der Buße wiederhergestellt werden. Die Vergebung der Sünde durch Gott in der Beichte nennt man Absolution.

Durch die Absolution ist der Sünder mit Gott versöhnt. Die Gerechtigkeit Gottes erfordert es jedoch, dass jemand für seine Sünde büßen muss. Die Strafen für die Sünden, deren Schuld schon getilgt ist, muss der Betreffende entweder Diesseitig (Ablass) oder jenseitig (Fegefeuer, nicht Hölle!!) abbüßen.

Für die Gewinnung eines Ablasses muss der Betreffene bestimmte Dinge tun, die von der Kirche festgelegt sind (zum Beispiel eine Andacht halten). Ablässe können auch Verstorbenen zugewandt werden.

Eine im Mittelalter verbreitete Buße war das Spenden von Geld, zum Beispiel zum Bau von Kirchen. Der Gedanke dahinter ist offensichtlich: Wenn man Geld für ein Haus spendet, indem Gott gepriesen wird, ist dies ein gutes Werk und Buße für die eigene Missetat, die sich auch gegen Gott richtet.

Man konnte und kann sich einen gewonnenen Ablass bescheinigen lassen (Ablassbrief)

Durch die Verknüpfung von Ablass und finanzieller Leistungen entstand der Missbrauch des sogenannten Ablasshandels. Dabei wurden Ablassbriefe gegen Geld verkauft. Unter anderem dagegen wandte sich Martin Luther. Der Ablasshandel wurde dann explizit durch das Konzil von Trient verboten.


Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben.

Laudetur Jesus Christus!

RKATHOLIK



...zur Antwort

Hallo,

spontan fällt mir die Gründung der Heiligen Inquisition und der gesamte Prozess der Gegenreformation ein. Dabei sticht besonders das Konzil von Trient heraus. Als wichtige Person der Gegenreformation ist Papst Pius V. zu nennen, der mit äußerst harter Hand die Ausbreitung des Protestantismus bis nach Italien verhinderte.

Generell lässt sich die Gegenreformastion so zusammenfassen:

Alles, was die Katholiken von den Protestanten unterscheidet, wird herausgestellt und betont. Die Bildung des Klerus wird verbessert und die Jesuiten werden gegründet, um als gebildete Elite papsttreu sich gegen die Protestanten zu stellen.

Viele Grüße

RKATHOLIK

...zur Antwort

Hallo,

ein Pate verpflichtet sich und ist dafür verantwortlich, dafür Sorge zu tragen, dass das Patenkind zu einem gläubigen Katholiken heranwächst, das die Lehre der Kirche achtet und den Glauben annimmt. 

Mit deinem Abfall von der katholischen Kirche erfüllst du die Vorraussetzungen nach Canon 874 nicht mehr.

Viele Grüße

RKATHOLIK

...zur Antwort

Hallo,

in der katholischen Kirche gibt es das sogenannte Weihesakrament. Es ist eines der sieben Sakramente. Mit diesem nur Männern vorbehaltenen Sakrament wird die Vollmacht übertragen, Sakramente zu spenden und generell Macht in der Kirche auszuüben.

Dieses Amtspriestertum unterscheidet sich vom allgemeinen Priestertum aller Getauften. Dies ist die Aufgabe und die Pflicht, die allen gläubigen zukommt.

Näheres dazu in der Kirchenkonstitution ''Lumen Gentium'' des 2. vatikanischen Konziles.

Man kann argumentieren, dass die Forumulierung Amtspriestertum und allgemeines Priestertum etwas unglücklich ist.

Wichtig ist: Es steht im Gegensatz zum Protestantismus. Dieser bestreitet die Existenz des Weihesakramentes.

Laudetur Jesus Christus!

RKATHOLIK

...zur Antwort

Hallo,

Die beiden Begriffe haben eine Bedeutung für die begriffsgeschichtliche Entwicklung.

Der in der Antike vorhandene lateinische Begriff ''religio'' (im altgriechischen gibt es kein vergleichbares Wort) wurde unterschiedlich gedeutet.

Beispiele:

Marcus Tullius Cicero ( 106-42 v.Chr) ''De natura deorum''

Religio bedeutet die fromme Verehrung der Götter ( pius cultus deorum)

Die richtige Verehrung muss nach Cicero mit der korrekten inneren Einstellung einhergehen. Dadurch entstehe Ehrfurcht (sanctitas) gegenüber den Göttern. Daraus ergibt sich dann die Frömmigkeit (pietas).

Für Cicero hat religio immer einen Bezug zur Öffenlichkeit. Es geht um den öffentlichen Kult (zum Beispiel Orakelsprüche, Opfer etc.)

Religio wird daher als von ''relegere'' (wieder lesen) abstammend angesehen. Es geht dabei um das korrekte, wiederholte Ausführen des Kultes.

Demgegenüber wird der Begriff im Christentum aufgegriffen und neu gedeutet:

Lactanz ( 250-325 n.Chr) ''Divinae institutiones''

Religio drückt das Verbundensein des Menschen mit Gott aus. Der Mensch habe Gott gehorsam zu dienen. Dieser gehorsame Dienst wird bei Laktanz als Frömmigkeit (pietas) bezeichnet.

Religio führt Laktanz auf religare (verbinden, verbunden sein) zurück.

Augustinus (354-430 n.Chr) greift das in ''De vera religione'' auf.

''Religion verbindet uns mit dem einen allmächtigen Gott (religet ergo nos religio uni omnipotenti deo)''

Augustinus reflektiert die Begriffe wahre Religion (religio vera) und falsche Relgion (religio falsa).

Gemäß Augustinus führt nur die wahre Religion zur menschlichen Glückseligkeit. Im Christentum erkennt Augustinus diese wahre Religion und grenzt sie von anderen ab.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße
RKATHOLIK

...zur Antwort

Hallo,

ich kann dich absolut beruhigen. Weinen ist etwas, was zu einer Beerdigung dazugehört... Bei mir ist vor einigen Wochen auch ein Großelternteil verstorben...

Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich mich zusammenreißen würde, aber am Ende hatte ich doch keine Chance. Ich habe bestimmt minutenlang ohne Pause geweint.

Die Trauer drückt aus, wie wertvoll einem ein Mensch war. Und ich persönlich glaube, dass dein Opa sich freut, dass du seinetwegen weinst. Das zeigt, dass er dir sehr wichtig war. Für mich ist es fast etwas befremdlich, wenn man bei nahen Familienangehörigen beim Todesfall nicht weint. Es ist die menschliche Art, Trauer auszudrücken. Und wer zu einem Trauernden sagt, er solle sich zusammenreißen, da es ja ''nur'' der Opa gewesen sei, ist meiner Meinung nach vollkommen ohne Taktgefühl und zeigt damit absolute Gefühlskälte.

Viele Grüße

RKATHOLIK

...zur Antwort

Hallo,

es steht dir völlig frei, das Kruzifix zu tragen. Ich würde es dir sogar empfehlen, es zu tragen. Weiterhin solltest du eine Dienstaufsichtsbeschwerde in Betracht ziehen. Das Verhalten der Lehrerin ist absolut inaktzeptabel.

Laudetur Jesus Christus!

RKATHOLIK

...zur Antwort

Hallo,

ich finde es sehr schön, dass du das Versprechen, dass du bei der Firmung abgeben möchtest, auch wirklich ernst nimmst. Ich würde dir empfehlen, dich intensiv mit dem Glauben auseinanderzusetzen. Dazu empfehle ich den ''YouCat''. Außerdem wären regelmäßige Kirchenbesuche auch sicherlich nicht schädlich :D.

Der katholische Glaube ist tief durchdacht und in sich absolut logisch. Wenn du merkst, dass er dir den Sinn deines Lebens vermittelt, wirst du automatisch ihn zum Zentrum deines Lebens machen. Wichtig dafür ist eine intensive Beziehung zu Gott im Gebet und die Gemeinschaft der KIrche, die durch den Heiligen Geist zu einem Leib getauft ist.

Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben.

Laudetur Jesus Christus!

RKATHOLIK

...zur Antwort

Hallo,

ich denke, dass Eltern häufiger mal Dinge sagen, die sie dann nicht so meinen. Ich würde ihn nicht verheimlichen. Wenn sie alle Menschen, die noch nicht zu Christus gefunden haben, verurteilen, so kannst du sie an Bibelstellen wie folgende erinnern:

1 Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! 2 Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden, und nach dem Maß, mit dem ihr meßt und zuteilt, wird euch zugeteilt werden. 3 Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? 4 Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen! - und dabei steckt in deinem Auge ein Balken? 5 Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du versuchen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen. (Matthäus 7,1-5)

Laudetur Jesus Christus!

RKATHOLIK

...zur Antwort

Hallo,

ich freue mich, dass du zum Christentum gefunden hast. Beten ist für mich persönlich auch Sprechen mit Gott. Daher ist es nicht schlimm, wenn du verschiedenste Gedanken im Kopf hast. Du kannst sie schließlich mit Gott teilen!

Wenn dich Ablenkung stört, so suche am besten einen stillen Ort auf (zum Beispiel abends vor dem Einschlafen).

Ich wünsche dir auf deinem weiteren Weg alles Gute und Gottes Segen!

Laudetur Jesus Christus!

RKATHOLIK

...zur Antwort

Hallo,

ich würde dir dringend empfehlen, dich nicht firmen zu lassen, wenn du nicht wirklich dahinter stehst. Bei der Firmung soll der Firmling seinen katholischen Glauben nach eigenem, freiem Willen bekunden und bestätigt, dass er der Kirche angehören möchte.

Wenn du nicht wirklich von der katholischen Kirche überzeugt bist, dann lass es.

Grüße

RKATHOLIK

...zur Antwort

Hallo,

die Kirche tauft grundsätzlich nur Kinder, wenn sie der Überzeugung ist, dass das Kind nach den Grundsätzen des katholischen Glaubens erzogen wird. Genau dies musst du dann auch versprechen. Wenn nicht davon auszugehen ist, dass das Kind katholisch erzogen wird, dann sollte das Kind sich später, wenn es alt genug ist, selbst für die Taufe endscheiden. Eine Kindertaufe ist in deinem Fall weder sinnvoll noch gestattet.

Grüße

RKATHOLIK

...zur Antwort

Hallo,

ich freue mich über dein Interesse am christlichen Glauben. Dein Interresse, das du spürst, ist Gott, der dich zu sich ruft:

''Niemand kann zu mir kommen, wenn nicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zu mir führt; und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag.'' (Johannes 6,44)

Christ sein bedeutet Glauben in Gemeinschaft. Die Kirche, also die Gemeinschaft der Getauften, ist die Gemeinschaft, die Gott geschaffen hat. Durch die Taufe wirst du in diese Gemeinschaft aufgenommen.

''Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen! Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden.'' (Markus 16,15-16)

Ich würde dir empfehlen, dich an eine Kirche zu wenden. Dort wird man dich sicherlich freudig aufnehmen.

Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne anschreiben.

Laudetur Jesus Christus!

RKATHOLIK

...zur Antwort

Moin,

schön finde ich auch:

''Denn der Herr ist deine Zuflucht, du hast dir den Höchsten als Schutz erwählt. Dir begegnet kein Unheil, kein Unglück naht deinem Zelt. Denn er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen.'' (Psalm 91, 9-11)

Laudetur Jesus Christus!

RKATHOLIK

...zur Antwort

Hallo,

in einer Messe passiert nichts Schlimmes. Setz dich einfach mal dazu. Du wirst auch nicht nach vorne gerufen oder ähnliches. Auch kannst du eigentlich kaum was falsch machen, wenn du immer alles nachmachst, was die anderen Menschen auch tun.

Viel Glück und Gottes Segen

RKATHOLIK

...zur Antwort

Hallo,

ich würde dir dringend empfehlen, zu versuchen, ihm das auszureden. Satanismus ist eine Beleidigung Gottes. Ich hoffe, dass er sich nicht in einem solchen Irrweg verläuft. Sprich am besten mit einem Pfarrer und bitte ihn, sich der Sache anzunehmen. Es wäre wirklich zum Besten deines Sohnes!

Grüße

RKATHOLIK

...zur Antwort

Hallo,

lass dich von den zum Teil sehr merkwürdigen Kommentaren hier nicht verunsichern. Ich finde es sehr schön, dass du ein Kreuz tragen möchtest, denn damit zeigst du jedem nach außen, dass du Christ bist und dafür auch einstehst und dich nicht in unserer heutigen Zeit versteckst. Gerade Menschen mit Mut zum Bekenntis brauchen wir heute, um diese für das Christentum schwierige Zeit zu meistern. Ich würde dir daher auf jeden Fall dazu Raten, das Kreuz zu tragen (ich trage selber eins).

''Wer sich nun vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem werde auch ich mich vor meinem Vater im Himmel bekennen.'' (Matthäus 10,32)

Laudetur Jesus Christus!

RKATHOLIK

...zur Antwort