Ist die Firmung für die Jobsuche oder so was in irgenteiner Art und Weise wichtig?

15 Antworten

Kommt drauf an was du werden möchtest - wenn du beispielsweise als Erzieherin tätig sein möchtest und einen Job im katholischen Kiga bekommst, kann es sein dass die darauf achten.

Das ist überhaupt nicht wichtig. :)

Egal ob mit oder ohne Firmung, die Berufswelt steht dir offen! :)

siehe die Antwort von RKATHOLIK!

Selbst wenn du die Firmung für die Jobsuche brauchen könntest, wäre es eine Täuschung, sich dann firmen zu lassen.

Sei konsequent und verzichte drauf. Mit 14 Jahren bist du sowieso für so eine Entscheidung noch zu klein.

Firmung ist so etwas wie im Sportverein: Man will in die erste Mannschaft und sich besonders einsetzen - scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein.

Das ist doch völliger Unsinn! Bei Bewerbungen wird man nach Schul- und Arbeitszeugnissen fragen. Die Teilnahme an kirchlichen Ritualen der Mitarbeiter interessieren den Arbeitgeber so viel wie die Teilnahme an Karnevalsumzügen, an Weinfesten oder an Polterabenden.

Das ist völlig egal!!! Ehrlich gesagt musste ich lachen, als ich die Frage gelesen habe :-) Anscheinend ist die Firmung auch deiner Mutter wichtig bzw. die Meinung der Oma ist deiner Mutter so wichtig.

Wenn du dich für die Kirche nicht interessierst, musst du das auch nicht machen. Viele Erwachsene treten heute aus der Kirche aus, weil man sie (so wie dich auch) ungefragt getauft und später zu den ganzen danach folgenden Prozeduren überredet hat. Ältere Leute wie deine Oma legen auf so etwas oft noch viel Wert. Wahrscheinlich weil sie es anders nicht kennen. Und die die Generation deiner Eltern will oft der Generation deiner Großeltern nicht widersprechen und lässt die eigenen Kinder taufen, ...

Also zum Thema Job: NEIN, es ist völlig unwichtig! Kirche hat nichts mit dem Beruf zu tun! Solange du nicht vorhast bei einer Kirche oder evtl. einer kirchlichen Organisation zu arbeiten.

Wenn du zur Kirche persönlich keinen Bezug hast, dann solltest du deinen Eltern das mitteilen. Lass dich nicht überreden.

xPlayTom
Fragesteller

Danke das hat mir sehr geholfen ;-)