wer fährt als erstes in Kreisverkehr?

7 Antworten

Wer im Kreisverkehr ist hat Vorrang vor den Einfahrenden. Wenn dann eine Lücke für den Einfahrenden kommt, kann er loslegen. Dabei geht es nicht darum, ob in einer anderen Einfahrt zum Kreisverkehr auch jemand rein möchte. Jede Einfahrt für sich.

Für gewöhnlich sind die Ausfahrten jeweils weit genug auseinander. Es können alle gleichzeitig rein

hanies71  02.10.2019, 15:40

könnte man theoretisch wenn alle gleich langsam reinfahren aber manche rasen da hinein.

Chrissels  02.10.2019, 22:25
@hanies71

Dann hat der Vorfahrt, der gerast ist und zuerst im Kreisel ist. In einem Kreisel gibt man ja kein Rechts vor Links

Man fährt einfach nur in den Kreisverkehr ein, wenn die Lücke groß genug ist....alles andere ist kein Kreisverkehr, sondern eine Kreuzung!

Als erstes fährt der rein, bei dem links niemand kommt, beziehungsweise der Linke genügend Platz lässt.

Theoretisch würde rechts vor links gelten, nur finde mal einen Kreisverkehr, bei dem kein Vorfahrt-Gewähren-Schild an den Einfahrten in den Kreisverkehr steht.

Somit hat in der Praxis der Kreisverkehr in der Regel immer Vorfahrt.

Links vor rechts, denn der Kreisverkehr ist linksdrehend, vulgo entgegen dem Uhrzeigersinn.

Chumacera  02.10.2019, 15:12

Stimmt, so macht es Sinn.