Autowettrennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Das rote Auto A hat die Geschwindigkeit vA und fährt die Strecke von Start zum Ziel  (sA = 5km) in der Zeit t.
Das blaue Auto B hat die 5-fache Geschwindigkeit (vB = 5 • vA) und fährt genauso lange wie Auto A. Mit der 5-fachen Geschwindigkeit ist die Strecke sB, die es in der gleichen Zeit zurücklegt, gleich 5 mal der Strecke sA, das sind sB = 5 • 5km = 25km.

Das blaue Auto fährt von S im rechten Winkel zur Strecke sA die Strecke a und der Fahrer merkt am Punkt X, dass er auf dem falschen Weg ist. Dann fährt er vom Punkt X auf direktem Weg nach Z und legt dabei die Strecke b zurück. Insgesamt fährt das blaue Auto die Strecke a+b=sB= 25km

Gesucht wird die Strecke a

In diesem rechtwinkligen Dreieck gilt der Satz des Pythagoras b² = a² + sA² und außerdem kennst Du: sA = 5km und a+b= 25km.

a+b=25km nach b umgestellt: b=25km-a und mit sA=5km in die Pythagorasgleichung eingesetzt:
(25km-a)² = a² +(5km)²
Die linke Seite ausmultipliziert (2. Binomische Formel) ergibt
(25km)² - 50km • a + a² = a² + (5km)²

In dieser Gleichung kannst Du a² kürzen und sie dann nach a umstellen:
a = ((25km)² -(5km)²)/50km

Jetzt mußt Du nur noch a ausrechnen!

 - (Mathematik, Auto und Motorrad, Rätsel)
Pandi643693
Fragesteller

Vielen vielen Dank du hast mit echt weitergeholfen☺

Du suchst ein rechtwinkeliges Dreieck, dessen eine Kathete + Hypotenuse 6* so lang ist (oder, wenn "5x schneller" bedeuten soll "5x so schnell": 5 + so lang) , wie die andere Kathete von 5 km Länge.

Gesucht ist die Länge der unbekanten Kathete.

Kreasteve  12.04.2020, 14:49

Was ist dann 1mal schneller? Doppelt so schnell?

gfntom  12.04.2020, 19:09
@Kreasteve

1mal schneller = um das Einfache schneller, also doppelt so schnell, korrekt.

Das ist es, was es sprachlich bedeutet. Auch wenn ich die Formulierung schrecklich finde, aber ich habe sie nicht gewählt.

Kreasteve  12.04.2020, 22:48
@gfntom

Ja mittlerweile verstehe ich es, würde es aber eindeutiger schreiben, hätte ich die Aufgabe gestellt.

Geograph  12.04.2020, 18:56
Das blaue Auto ist 5x schneller als das rote.

Es soll wohl heißen: 5x so schnell, denn dann kommen ganze Werte (5km; 12km und 13km) heraus (;-)))

Angenommen das Rote fährt die 5km in einer Stunde, dann fährt das blaue 25km/h

Er fährt also 20km Umweg.

Das klingt ganz nach einem rechtwinkligem Dreieck.

Also a=5km b+c=20km

a²+b²=c²

a²+b²=(20-b)²

25=400-40b+b²-b²

25=400-40b

40b=400-25

b=375/40

b=9,375 km

Also merkte das Blaue nach 9,375km dass es falsch gefahren ist.

🤔

Kreasteve  12.04.2020, 14:53

Vielleicht sind es aber auch 12km, je nachdem wie man das mit der Geschwindigkeit versteht.

Geograph  12.04.2020, 18:50
Angenommen das Rote fährt die 5km in einer Stunde, dann fährt das blaue 25km/h
Er fährt also 20km Umweg.
Das klingt ganz nach einem rechtwinkligem Dreieck.
Also a=5km b+c=20km

Kleiner Denkfehler (;-)))

Er fährt also 5km plus 20km Umweg
Also a=5km b+c=25km

Kreasteve  12.04.2020, 22:47
@Geograph

Naja das liegt an der 6fachen Geschwindigkeit, die ich erst falsch verstanden hatte. Fährt er, nach meinem Beispiel 30km/h, sind es 25km Umweg.