Wer entdeckte den Seeweg von Europa nach China?

9 Antworten

Der portug. Seefahrer Jorge Álvares erreichte 1513 die Insel Ling ting, wo er 1521 begraben wurde.

Rafael Perestrelo erreichte 1515 den Perlfluss.

Es ist schwer herauszufinden wer wo wann unterwegs war. Zumindest was die Seefahrt Portugal's betrifft, weil das Land eine Geheimhaltungspolitik hatte und die Aufmerksamkeiten auf Amtsträger gelenkt wurden (wie Gama, Albuquerque...). Siehe Fall Malakka, zum Beispiel. Erst später sollte bekannt werden, dass Diogo Sequeira bereits 1509 dort gelandet war.

Nein. Marco Polo war auch früher. Es war Vasco da Gama oder Maghellan. Wer von beiden es war, weiß ich jetzt allerdings nicht.

das soll der muslimische chinesische "Admiral" Zheng He (bzw. Schiffe unter seinem Kommando) geschafft haben, im frühen 15. Jahrhundert (so 1405-1435).

Dieser Seeweg ging durchs Rote Meer und dann durch den Kanal nach Kairo zum Nil und ins MIttelmeer.

Es heisst, dass 1434 chinesische Schiffe Italien erreicht haben, siehe https://www.gavinmenzies.net/china/1434-2/

Es kann aber gut sein, dass die Araber diesen Seeweg da schon lange gut kannten und befuhren, und Zheng He war vielleicht nur der erste Chinese, der diese Strecke dokumentierte.

Bei Vasco da Gama später ging es nur darum, einen anderen Seeweg zu finden den man ohne Erlaubnis des Mamluken-Sultans benutzen konnte.

Und anstatt Marco Polo solltest Du Pêro da Covilhã anführen: das war ein Portugiese, der ab 1487 über Kairo nach Indien reiste.

Btw. Marco Polo war auf dem Landweg nach China gereist. Für den Rückweg hat er sich dann der Delegation angeschlossen, die eine mongolische Prinzessin als Braut für den Khan von Persien (auch ein Mongole!) per Schiff nach Hormus brachte, und kehrte von Persien auf dem Landweg und dann über Schwarzes Meer und Mittelmeer wieder nach Venedig zurück.

Grundsätzlich gab es den Handel zwischen Mittelmeer und fernem Osten schon sehr lange, man hat in Japan als Grabbeigaben antik-römische Gläser gefunden, und in Alaska Schmuck mit blauen Glasperlen aus Venedig, lange vor Kolumbus.

Marco Polo ist ja über Land gereist. (FALLS es den überhaupt gegeben hat) Das ist nämlich gar nicht so eindeutig geklärt.

Den Seeweg nach Indien (und SPÄTER nach China) haben die Portugiesen "entdeckt" Vasco da Gama.

JayCeD  10.02.2022, 13:43

Dass es Marco Polo gab ist, glaube ich unstrittig. Ob sein Reisebericht wahr ist, wird angezweifelt.

Marco Polo war meine ich auf dem Landweg da.

Das man das Kap der Guten Hoffnung und damit Afrika umsegeln kann hat Vasco da Gama entdeckt.

Allerdings war sein Ziel Indien das war wohl zu der Zeit von größerem Interesse.

Aber von da nach China ist ja nur noch ein Katzensprung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vasco_da_Gama