Warum ist Marco Polo nach China gereist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da streiten sich die Wissenschaftler schon länger drüber,
ob er wirklich da war, bzw. wirklich existiert (gelebt) hat...
gibt's keine Beweise für, außer seinen (angeblichen) Aufzeichnungen...
falls er wirklich existierte, und wenn er wirklich in China war und, wie er behauptete, beim Khan und Kaiser war, müsste das in den Chroniken vermerkt worden sein...
ist aber absolut nichts zu finden !!!

JupStrunk  22.07.2015, 18:52

Nachtrag:

wie Kuestenflieger wohl achon andeutete...
es war wohl eher so, dass jemand unter dem Pseudonym "Marco Polo" die Geschichte(n) erfunden und aufgeschrieben hat, ohne jemals auch nur einen Schritt in China gemacht zu haben...

das Selbe war's auch mit Karl May, der hat den "Wilden Westen" so detailliert beschrieben, dass alle glaubten, der währ' wirklich da gewesen, aber der hat auch nie einen Fuß auf amerikanischen Boden gesetzt !!!
zumindest nicht als er seine Romane schrieb... ;)

Einiges spricht dafür, dass er tatsächlich dort war (vgl. die Fakten, die kürzlich in einer TV-Doku dargestellt wurden). Seine Motivation war (außer Neugier) wohl, dass er herausfinden wollte, Waren günstig über die "Seidenstraße" aus China für den venezianischen Handel zu beschaffen (Seide, Porzellan u.a.).