Latein: Marco Polo - Hohes Amt im Kaiserreich Übersetzung HILFE

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Marco aber lernte in kurzer Zeit die Sitten der Tataren und vier verschiedene und unterschiedliche Sprachen, so dass er in jeder beliebigen von ihnen zu schreiben oder zu lesen wusste. Der König jedoch wollte dessen Klugheit erproben und schickte ihn für einen gewissen Auftrag des Königreiches in ein entlegenes Gebiet, in das man in weniger als sechs Monaten (wörtlich: vor sechs Monaten) nicht gelangen konnte. Er selbst benahm sich in der Tat in allen Dingen so klug, dass der König (plurimum?) alles, was er getan hatte, guthieß und, weil der König sich freute, Neuigkeiten, Sitten und Gewohnheiten der Menschen und die Lage der Länder zu hören, versuchte Marco, wo auch immer er durchmaschierte solche Neuigkeiten zu erfahren, dass er das Wohlwollen des Königs genießen konnte. Deswegen (blieb er ?) siebzehn Jahre, in denen er willkommen war, so dass er in großen Angelegenheiten des Königreiches geschickt wurde. Dies also ist der Grund, aus welchem (praefatus dominus ?) Marco so die Neuigkeiten der östlichen Teile (der Welt?) kennengelernt hat, welche unten ziemlich gewissenhaft beschrieben werden.

marcus vero brevi tempore mores didicit tartarorum et linguas quattuor varias et diversas, ita, quod in qualibet earum scribere sciebat et legere. voluit autem rex experiri eius prudentiam et misit eum pro quodam regni negotioad regionem remotam, ad quam ante sex menses pervenire non potuit. ipse vero tam se prudenter gessit in omnibus, ut rex plurimum cuncta, quae gesserat, probaret et, cum rex delectaretur audire novitates, mores et consuetudines hominum condicionesque terrarum, marcus, quacumque trasibat, sic studebat de talibus novitatibus informari, ut posset regis benevolentiae placere. propter quae annos decem et septem, quibus fuit acceptus, ut ab eo continue pro magnis regni negotiis mitteretur. haec igitur ratio est, qua re praefatus dominus marcus sic didicerit orientaliuim partium novitates, quae infra diligentius describentur.