Wer billig kauft, kauft 2 mal. Stimmt das?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Andere Meinung 53%
Ja 33%
Nein 13%
AriZona04  03.06.2023, 22:45

Du hast also viele Dinge getestet und jeweils ein billiges und ein teures Produkt gekauft?

TheJoker2002
Fragesteller

Einst habe ich teures Zeug gekauft habe, was nach max.½Jahr kaputt gegangen ist. Dann hab ich mal eine 1€ Bürste gekauft, seit dem kaufe ich fast nur noch günstig.

6 Antworten

Andere Meinung

Doch, es trifft immer wieder zu, obwohl es keine feste Regel darstellt.

Deine genannten Beispiele kann ich auch nicht vollkommen teilen.

Bei Lebensmitteln gibt es Gutes und weniger Gutes in allen Preislagen. Ich brauche keine Feinkost, weiß sie aber zu schätzen und mir schmeckt es eben auch. Aber Quark mit Kartoffeln liebe ich auch. Feinkost ist ja nicht die Regel. Bei Chips schmecken mir oft die Marken besser, aber es gibt auch Ausnahmen. In teureren Produkten sind eben auch nicht zwingend die besseren Inhaltsstoffe enthalten. Es gibt ja genug Beispiele, wo die günstige Marke qualitativ mindestens mithalten kann und geschmacklich die teurere Marke sogar übertrifft. Aber auf Schokolade zum Beispiel trifft das nicht zu.

Die besten Feuerzeuge sind Markenprodukte - Zippo und BIC bei den Gasfeuererzeugen und die kosten zwar mehr, aber nicht wesentlich.

Markenschuhe sind überwiegend von besserer Qualität. Es kommt natürlich darauf an, welche Schuhmarken man trägt. Sendra, Sancho, Red Wing, Bluntstones, Doc Martens, Budapester halten gut gepflegt Jahrzehnte, während Sneakers von Nike heute doch nichts mehr sind und ihr Geld nicht wert.

Bei Kleidung insgesamt sind die Unterschiede nicht immer so deutlich, aber auch hier gibt es teurere Marken/Label, die ihr Geld in der Regel wert sind, weil die Qualität es hergibt. Aber das brauche ich auch nicht überall. Designer interessieren mich auch gar nicht.

Bei Technik mag es anders sein. Icb verlasse mich doch lieber auf Marken, die ich sehr lange schon kenne und die für Qualität und Langlebigkeit stehen. Diese kosten meist mehr. Ich hatte aber auch schon Glück mit günstigen No Name Produkten oder von eher günstigen Marken, die über ewige Zeiten tadellos ihren Dienst taten. Bei Taschenlampen wären es Mag Lite und Lenser. Ich habe meine Mag Lite und die Lenser Taschenlampen schon ewig und ich werde sie noch ewig weiter haben. Wieviele günstige hatte ich schon, die nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben haben.

Ich setze eher auf Qualität und Nachhaltigkeit. Wer billig kauft, kauft leider wirklich oft zweimal, weil er es muss und nicht, weil er die Sachen gerne doppelt hätte. Früher habe ich auch genug daneben gegriffen und musste nachkaufen, mehr als zweimal.

Aber man kann eben auch immer mal wieder etwas Günstigeres nehmen, aber billig ist eben oft auch Mist und letztendlich sollte man auch einen kleinen Gedanken an die Produktionsmodalitäten verschwenden. Wenn etwas zu billig ist zahlt jemand anderes dafür doppelt drauf.

Andere Meinung

Das kommt halt immer ganz darauf an, was du dir kaufst, bzw. wie günstig es ist, denn ab irgendeinem Punkt kann es auch einfach nicht mehr qualitativ hochwertig sein.

Es gibt aber auch Produkte, bei denen es nicht besonders relevant ist, ob diese jetzt teurer oder günstiger sind.

TheJoker2002
Fragesteller

Also bei allen genannte und anderen bin ich günstig immer besser gefahren.

Eyserider  03.06.2023, 22:50
@TheJoker2002

Das ist doch echt gut :D

Bei welchen Sachen davon würde ich auch eher günstige Dinge bevorzugen, bei anderen eher teurere Dinge. Aber im Endeffekt find ich das jetzt auch gar nicht so krass wichtig. Hauptsache es gefällt mir oder erfüllt gut seinen Zweck

Andere Meinung

Billig ist nicht immer schlecht, aber ich habe den Kauf von billigen Sachen schon oft bereut. Aktuelles Beispiel ist ein Sport Headset für 25 Euro mit "ENC". Ich dachte, "Wow, Noisecanceling für 25 Euro und 4,5 Sterne bei Amazon? Sofort kaufen!" Aber es stellte sich raus, dass "ENC" nur für Telefonate gedacht ist.

TheJoker2002
Fragesteller

Also gutes Noisecanceling gibt es auch bei 5€ Kopfhörern.

SirSulas74  03.06.2023, 23:04
@TheJoker2002

Möglich, aber ich lege auch Wert auf den Klang. 20-25 Euro waren bisher ohne NC ganz OK, dachte ich müsste so 40 ausgeben, hätte ich wohl sollen.

TheJoker2002
Fragesteller
@SirSulas74

Den besten klang habe ich bei 15€ Bluetooth Kopfhörern, auch mit Noisecanceling.

SirSulas74  03.06.2023, 23:16
@TheJoker2002

Also ich habe kabelgebundene (Overear) Kopfhörer für 150 Euro, an die ist noch nichts rangekommen, was ich bisher hatte. Für Spiele, oder Hörbücher brauche ich das aber nicht unbedingt. Ich hatte vor vielen Jahren mal 15 Euro Inears von Phillips, die waren besser, als die für 30 Euro von Sennheiser.

Ja

Der zweite Kauf ist dann was Haltbares.

Meine Winterstiefel, 2009 gekauft, kosteten 150 Euro. Damals sehr viel Geld für mich. Ich trage sie immer noch. Gleiches gilt für Wanderschuhe zwischen 100-250 Euro, die belaufe ich immer noch, alle sind über 10 Jahre alt und sind noch gut.

Billigtreter sind nach nem halben Jahr ein Fall für die Tonne.

Bei Kleidung, vor allem Jeans, bin ich geizig und fahre mit Discounterware gut.

Keine Kompromisse gibt es bei Lebensmitteln. Sie müssen frisch sein, aber gerne auch im Angebot. Wobei ich mir Fleisch auch vom örtlichen Metzger leisten kann, Billigware geht gar nicht.

Wenn ich was bei Tedi, oder KIK kaufe, bin ich einfach nicht gewillt, den Preis überteuerter Sachen zu zahlen.

Tablettendose, Schneebesen, Kerzen für draußen, Bürobedarf, Glasartikel, so was.

Billigware ist oft auch gesundheitsschädlich. Natürlich nicht generell.

TheJoker2002
Fragesteller

Also meine Schuhe für 20-30€ halten auch schon lange und werden das wohl auch noch.

Andere Meinung

Kommt ganz drauf an. Bei Kopfhörern habe ich eher die Erfahrung gemacht dass die billigsten kompletter Müll waren, schon direkt nach dem Kauf...mit der mittleren Preisklasse bin ich da bisher ganz gut gefahren.

Bei PCs nehme ich von den ganz billigen mittlerweile auch Abstand.

Aber ja letztendlich kommt's glaube ich einfach auf das Produkt an. Bei Kleidung hatte ich auch schon teurere die kurze Zeit später kaputt war und billige die ewig gehalten hat, aber genauso hatte ich auch schon billige Kleidung die schnell kaputt war 🤷🏻‍♀️. Generell bleib ich aber bei Kleidung eher bei der billigeren.