Wer benutzt einen Dampfgarer in der Küche?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten früher einen Luxus Dampfgarer (Kaufpreis 8000DM)

der wesentliche Unterschied ist, dass Gemüse nicht zerfällt beim Kochen, selbst wenn es ein wenig zu lange gekocht wird.

Es macht schon einen wesentlichen Unterschied.

Es werden auch weniger Vitamine ausgewaschen und ist damit gesünder.

ABER - Dafür braucht man kein so teures Gerät. Ein Sikomatik kann das auch und spart zu dem Kochzeit.

Biertrinker90
Fragesteller

Es gibt diese einfachen für 50-100€ zum hinstellen. Kein Einbaugerät

WAYKOW  03.05.2024, 09:54
@Biertrinker90

auch das ist eigentlich überflüssig. Einfach ein Gestell unten in den Topf ein Einsatz darauf und ein Deckel

Biertrinker90
Fragesteller
@WAYKOW

Schon, aber mit dem Dämpfer kann ich gleich alles mit einem mal zubereiten. Gemüse,Huhn,Kartoffeln😆😆

WAYKOW  03.05.2024, 17:30
@Biertrinker90

wenn man ihn so intensiv nutzt macht es Sinn.

Leider kaufen wir alle (mich eingeschlossen) oft auch Küchengeräte die wir später nicht nutzen oder aber welche die ihre Versprechen nicht halten.

DaKaBo  03.05.2024, 22:06
@Biertrinker90

Sowas habe ich: unten ein Topf mit Wasser, darüber 3 Einsätze, die man übereinander stapeln kann. Alles auf einer Herdplatte. Hat vor Jahren mal bei Lidl 30 € gekostet. Dieses Superteil benutze ich fast jeden Tag.

Ich bin Hobbykoch und koche sehr gerne, ich brauche keine Mikrowelle, keinen Dampfkochtopf, keinen Dampfgarer, ich nehme mir zum Kochen einfach die nötige Zeit und komme mit normalen Töpfen und Pfannen zurecht.

Biertrinker90
Fragesteller

War gar nicht gefragt...

Ich habe zwar keinen reinen Dampfgarer, nutze aber viel die dampfgarfunktion von meinem TM Nachbau. Nicht nur für Gemüse (was immer auf dem Punkt gegart ist ohne matschig zu sein) oder auch für kartoffeln, Nudeln oder Reis zum garen.

Je nachdem was drinnen ist und in welcher Menge ist das essen nach 4-10min gar (+ aufheizen 20min maximal)

wenn man bento machen will ist das uper und bekommt nen vernüftigen für unter 50€gebraucht bei kleinanzeige

sonst ist es nicht besser als fürdest du sieb über kochendes wasser machen...ausser das weniger feuchtigkeit in der küche ist

zum vorgaren bevor mit butte in pfanne angeschwenkt und zum sanntagsei machen ist das super, sonst überbewertet,aber imer noch tausend mal besser als die mikrowelle

uund sehr wascheinlich energgiesparender als der herd

Biertrinker90
Fragesteller

Mikrowelle ist nicht schlecht oder gefährlich

Ich verwende ab und zu einen Dampfgarer. Das Gemüse schmeckt intensiver, wird nicht verkocht. Die Zubereitungszeit ist nicht viel länger oder kürzer als im Kochtopf

iq1000  03.05.2024, 09:24

ok, aber Kartoffeln dampfe ich im Topf. Der Ofen ist schnell heiß, aber im Topf kocht das Wasser in 20 Sekunden.

iq1000  03.05.2024, 14:46
@Biertrinker90

...oder 30, das nächste mal messe ich mit. Mit Induktion geht es halt flott.

Biertrinker90
Fragesteller
@iq1000

es gibt leute die haben noch alten Herd mit Kochplatten,das dauert ewig

iq1000  03.05.2024, 15:15
@Biertrinker90

Ohja, das stimmt. Da kann ich mich noch dran erinnern. Das war wirklich grausam.