Tiefkühlgemüse Zubereitung...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiefgefrorenes Gemüse wird genauso behandelt wie frisches, rohes Gemüse. Die Garzeiten sind ein wenig länger. Am besten und gesündesten ist die Zubereitung mit etwas Butter und Gemüsebrühe. Kurz kochen, bissfest halten, abschmecken mit Salz, Pfeffer, Kräutern wie Petersilie oder Schnittlauch.

bln030
Fragesteller

im topf? wielange?

Verwende es gefroren so, wie du es als frisches Gemüse auch verwenden würdest, z.B. Brokkoli, Bohnen gefroren in kochendes Wasser, Champignons, Paprika deinem Gericht in gefrorenem Zustand zugeben, und zwar genau in dem Moment, in dem du auch das frische Gemüse zufügen würdest.

Taust du es nämlich vor der Verwendung auf, verliert es sehr viel Flüssigkeit und damit von seiner Substanz und Vitaminen.

Auf den meisten Verpackungen steht es aber auch drauf (leider nicht immer), überwiegend jedoch nicht auf bestimmte Gerichte abgestimmt sondern für eine pure Verwendung.

DAs steht auch meist auf der Verpackung drauf.

am besten im wok kurz mit wenig öl andünsten, mit wasser ablöschen, etwas würzen mit gemüsebrühe. nach bedarf mit salz,pfeffer. 1 prise zucker nachwürzen und tk-kräuter obendrauf.

Am besten FRISCH kaufen. TK ist immer ein Kompromiss.

Aliha  21.03.2013, 21:42

TK-Gemüse ist meist besser als Frischgemüse. "Frischgemüse" wird oft wie lange in LKW durch die Lande gefahren bis es endlich im Supermarkt ankommt, es ist dann oft schon einige Tage alt. Hingegen wird TK-Gemüse meist unmittelbar nach der Ernte schockgefrostet und behält so weitgehend seine Frische.

bln030
Fragesteller
@Aliha

im tk gemüse sind bis 80% der vitamine enthalten, oftmals mehr als in frischen!

konserven bzw. gemüse im glas, DAS währe ein kompromiss. aber nicht TK.

Colopia  21.03.2013, 21:51
@bln030

Ich kaufe mein Gemüse im Hofladen des Erzeugers. Keine TK-Ware aus schlechtem Boden aus Griechenland oder Marokko!

Nicht alles glauben und nachplappern was die Werbung auf der Packung verspricht ;-)

Aliha  21.03.2013, 21:58
@Colopia

Schön wenn du die Möglichkeit hast beim Erzeuger einzukaufen. Leider sind die meisten Menschen auf den Supermarkt angewiesen und das "Frischgemüse" dort hat schon einige Kilometer auf der Autobahn zugebracht bis es vom Erzeuger irgendwo im Ausland über den Großmarkt im Supermarkt gelandet ist. Und es bleibt dabei, TK-Gemüse ist wertvoller als mehrere Tage Altes "Frischgemüse", auch wenn deine unmaßgebliche Meinung das für "Nachgeplappere hält. Hat dir schon mal jemand erklärt, das es besonders bei Salaten Züchtungen gibt, bei denen besonderer Wert darauf gelegt wird, dass sie nach einigen Tagen immer noch wie frisch geerntet aussehen?

bln030
Fragesteller
@Aliha

ausserdem lohnt es sich als single bei mir nicht, blumenkohl, broccoli etc frisch zu kaufen, da es viel zu viel ist. tiefkühlgemüse kann ich ganz einfach portionieren.

hieber  22.03.2013, 17:30
@bln030

das stimmt. trifft vor allem auch auf tk-spinat zu.