Wenn Wellensittiche schlafen? Sind die Augen meist zu oder offen?

4 Antworten

Das kommt ganz auf die Schlafsituation, die Veranlagung und auch auf die Verfassung des jeweiligen Wellensittichs an.

Es sind im Normalfall alle drei Situationen beim Schlafen möglich:

  • beide Augen offen (leichter, oberflächlicher Schlaf)
  • nur ein Auge offen
  • beide Augen geschlossen

Intensiveres tieferes Schlafen ist mit mindestens einem geschlossenen Auge möglich.

Die jeweils dem geschlossenen Auge zuzuordnende Hirnhälfte erholt sich.

Schlafen größere Gruppen von Wellensittichen, so haben meist die außensitzenden ein Auge geöffnet, um die Umgebung zu scannen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo!

Die Augen sind für Gewöhnlich eigentlich zu!

LG,

MeeresZwerg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Kaninchen + Hundehaltung

Wellensittiche schlafen mit geschlossenen Augen. Wenn er noch blinzelt oder ein Auge geöffnet ist, schläft der Vogel nicht.

Sie sind immer zu beim Schlafen

Woher ich das weiß:Hobby