Können Wellensittiche bei bisschen Lärm schlafen ?

3 Antworten

Was Sie da machen, dass kann sehr schnell mit einem Verlust ihrer Wellensittiche enden.

Wellensittiche haben ein sehr feines Gehör.

Viel empfindlicher als das menschliche Gehör, so dass die Vögel nicht stressfrei schlafen oder ruhen können.

Allein dies schwächt auf die Dauer das Immunsystem so sehr, dass ihre Wellensittiche zwangsläufig an irgendetwas erkranken werden.

Dazu kommt, dass die entstehende Zugluft für Wellensittiche sehr schädlich ist.

Die 30°C im Raum, welche Sie schwitzen lässt und die bewegte Luft, welche Sie durch Verdunstung des Hautschweißes abkühlt, führt beim Wellensittich zu einer Unterkühlung.

Der Vogel kann in einer Zugluft seine Körpertemperatur nicht halten und friert, bis er krank wird.

Die Zugluft verdrängt die isolierende Luft zwischen den Federn am Körper.

Wenn Sie ihre Wellensittiche also behalten wollen, dann stellen Sie den Ventilator ab oder bringen Sie die Vögel anderswo unter.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zugluft ist für Vögel und Tiere im allgemeinen schlecht und davon werden sie krank. Aber auch für Dich ist es ungesund mit dem Ventilator auf höchster Stufe zu schlafen, auch wenn das laute Geräusch nicht stört.

Von Experte gregor443 bestätigt

Das Geräusch wäre noch okay.

Die Zugluft der Ventilatoren jedoch nicht! Kannst Du den Käfig nicht einfach in einen anderen Raum stellen?