Wenn meine Oma aus Polen kommt, bin ich dann auch zum Teil Pole?

7 Antworten

Und was ist, wenn deine Oma aus Danzig oder Ostpreußen kommt, den Teilen, die vor dem Krieg nicht zu Polen gehörten? Pole oder Deutscher ist eine Sache der Staatsbürgerschaft, nicht ethnischer Herkunft. Wieso kommt in letzter Zeit bei Jugendlichen wieder das verschwurbelte Rassedenken des 3. Reichs auf, wie damals die Bezeichnung Halb-, Viertel-oder Achteljude? Da fehlt nur noch ein kleiner Schritt bis zum Ariernachweis.

RanbooLive
Fragesteller

Was für ein Rassedenken? Es ist eine frage die ich mir gestellt hab nach einem Gespräch mit meinem Vater.

Hardy3  01.11.2023, 18:28
@RanbooLive

Aber genau das, was du beschreibst ist Rassedenken! In weitenTeilen des heutigen Polen lebten Menschen unterschiedlicher Herkunft und wechselten mehrmals die Staatsbürgerschaft (preußisch/deutsch, österreichisch, russisch (bzw heute belorussisch). Dazu kamen noch Umsiedlungen, denn Teile Polens gingen nach dem Krieg an die UdSSR, usw.

Und was du nicht vergessen darfst: Nicht alle Deutschen sind weggegangen, eine beträchtliche Anzahl ist "zu Hause" geblieben und hat die polnische Staatsbürgerschaft bekommen. Meine Familie kommt übrigens aus Ostpreußen, meine Brüder sind da noch geboren.

es ist möglich, dass du einen dna test machst, damit du genau weißt wie viel dna du von ihr geerbt hast. Es kann durchaus Möglich sein, dass du garnichts geerbt hast, also dann bist du 0% pole

Nein , du bist auch zum Teil Pole wenn sie in Polen bleibt , nicht nur wenn sie zu dir kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung