Welche Nationalität habe ich?

Mungukun  04.03.2023, 13:03
aus der DDR in einem Teil der heute Polen ist

Das ist so nicht möglich. Kein Gebiet aus der ehemaligen DDR gehört heute zu Polen.

RhinoLover
Fragesteller

Meine Hroßmutter meinte zu mir: ,,Ich komme aus der DDR. Heute ist mein Geburtsort und der Ort wo ich sufgewachsen bin allerdings Polnisch"

2 Antworten

Frage ist nicht dumm.

Bei mir ist es ähnlich.

Meine Mutter kam aus dem Westerwald, auch mit "deutschen" Eltern.

Mein Vater aus einer Stadt die im heutigen Polen liegt, aber zu der Zeit seiner Geburt "Deutsch" war.

Also ich betrachte mich als Deutscher.

In kritischen Situationen betone ich, dass ich eigentlich vielleicht sogar zur hälfte Pole bin :)

RhinoLover
Fragesteller

Oha cool! :) Ich sehe mich natürlich auch als Deutsche sber das ganze hätte mich halt interessiert haha 🤗

DDR in einem Teil der heute Polen ist.

Das ist Unsinn. Deine Großmutter kam vermutlich aus ehemals deutschen Gebieten, die später Polen angeschlossen wurden. Deshalb ist sie aber keine Polin. Und dass sie danach in der DDR lebte, ändert ebenfalls nichts daran, dass sie Deutsche ist.