Wenn meine Mutter mich schlägt,darf ich sie dann zurückschlagen?

10 Antworten

Hallo Cooler22727,

so weit ich das mal verstanden habe, geht nur eine verhältnismäßige Gewalt, die zur Abwehr des Angriffs und dann zum Halten von Distanz dient. Der Begriff des "unmittelbaren Zwangs" ist nur den Personen vorbehalten, die generell Angriffe abwehren müssen (z.B. Polizei, Militär).

Schau, dass Du in einem solchen Moment Dich selbst schützt: aus dem Zugriffsbereich herauskommst, dann bei der Polizei unmittelbar die Körperverletzung anzeigst, bei Menschen Deines Vertrauens bis auf Weiteres auch unterkommst. Dann ist das Jugendamt von dem Vorfall zu unterrichten.

Nach meiner Rechtsauffassung geht Gefahr in Verzug - das ist bei körperlicher Bedrohung gegeben - vor einem Aufenthaltsbestimmungsrecht, da dieses Recht missbraucht würde, um (weiterhin) Gewalt ausüben zu können. Erziehungsberechtigt zu sein, erlaubt keinen Freiraum zur Körperverletzung.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

NetterausBonn  31.12.2021, 10:23

Stimmt nicht ganz. Jeder darf einen tätlichen Angriff auch tätlich abwehren. Nicht nur Militär und Polizei.

Man nennt es Notwehr.

Auge um Auge, Zahn um Zahn, so steht es in der heiligen Schrift!

Nein! Spaß beiseite. Ich denke Gewalt ist nie gut und sollte nicht der Umgang sein.

Reden und verstehen und für deine Mutter, ich denke manchmal ist einen alles zu viel und dann kann es sein, dass die Hand einmal ausrutscht. Leider kommt das manchmal öfter vor. Sie muss an der Ursache arbeiten, und das ist nicht einfach.

Aus meiner Sicht NEIN.

Was nicht bedeutet du darft dich nicht verteidigen. Blocke so das sie sich selbst weh tut. Dann lernt eine frau schnell das es keinen sinn hat.

Aber ein Mann sollte eine Frau nie ernsthaft schlagen oder verletzen. Als sohn muss man manchmal auch die Eltern erziehen. Grade in solchen lagen.

Wäre es jetzt dein Vater der Gewalt ausübt würde ich da anders denken. Den könntest du aus meiner sicht bis ins Krankenhaus prügeln da er eben genau die oben genannte regel nicht eingehalten hat.

Ein Mann der sich an Frauen und Kindern vergeht mit gewalt, hat in meinen Augen keinerlei männlichkeit in sich und wird automatisch für mich persönlich zu weniger als Dreck degradiert

NetterausBonn  31.12.2021, 10:25

Es gibt auch Frauen die Männer misshandeln. Nur kommt das nicht so oft ans Tageslicht weil Männer sich oft deswegen schämen.

Kommt drauf an. Du darfst natürlich alles tun, um Schaden von dir abzuwenden. Wenn du dafür selbst schlagen musst, ist das Notwehr und vollkommen ligitim

Man müsste viel mehr wissen, wie die Situation ist. Schlägt sie dich oft? Dann hol dir Hilfe beim Jugendamt. Ist es einmal passiert und nie wieder? Hat sie sich entschuldigt und es bereut? Das sind Dinge, die einen Unterschied machen.
Einmal habe ich eine Situation erlebt, in der eine Jugendliche gedroht hat, zurückzuschlagen, und die Schläge hörten auf. Die anderen Formen der Gewalt aber nicht. Man muss wirklich den Einzelfall kennen.

Cooler22727
Fragesteller

Wurde oft geschlagen

languagewizard  06.12.2021, 16:50
@Cooler22727

Dann solltest du wirklich das Jugendamt einschalten. Du hast ein Recht auf körperliche Unversehrtheit. Wenn deine Mutter das nicht von selbst respektiert, muss sie entweder dazu gebracht werden, das zu tun, oder du musst raus aus ihrer "Reichweite". Leider.