Wenn ich geschlagen werde darf ich zurückschlagen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn ich geschlagen werde darf ich zurückschlagen, um einen weiteren Schlag abzuwehren?

Ja, darfst du.

Also wenn der Angreifer nach dem ersten Schlag weggeht dann darf ich ihm nicht hinterherlaufen um ihn zu schlagen das ist klar aber wie sieht es aus wenn er mich schlägt und sich nicht zurückzieht bzw. einfach stehen bleibt?

Gibt er durch Gesten, Körpersprache oder Worte nicht zu erkennen, dass der Konflikt vorbei ist, musst du davon ausgehen, dass er noch immer besteht. Das bedeutet, dass du dich noch immer wehren darfst.

Das kommt natürlich auf den konkreten Fall an, aber es gibt im deutschen Recht Notwehr um sich oder auch sogar teilweise seine Ehre zu verteidigen.

Die Frage ist bei so etwas eben immer ob die Reaktion angemessen war oder nicht nötig/übertrieben. Im Zweifel solltest du nicht zurückschlagen wenn es nicht notwendig ist.

Luminou  22.03.2021, 16:05

Da gehts mehr um so Sachen wie A schlägt B mit der Faust. B schlitzt A daraufhin mit einem Messer die Wange auf. Wenn einer dich schlägt und du zurückschlägst um Distanz zu erlangen, dann ist das völlig in Ordnung.

BeamerBen  22.03.2021, 16:09
@Luminou

In seinem Beispiel greif der Angreifer ihn aber nicht weiter an, wäre für mich da durchaus fraglich ob das dann gerechtfertigt ist.

Nennt sich Notwehr, ist legitim, muss aber verhältnismäßig sein.

Wenn du ne Ohrfeige bekommst, ist es nicht angebracht, dass du Jemandem dafür den Schädel einschlägst.

toomuchmoon5
Fragesteller

ja aber was wenn er einfach stehen bleibt und ich gar nicht weiß ob er nochmal schlägt?

dann darf ich ihm nicht hinterherlaufen um ihn zu schlagen

Nein, denn ...

 um einen weiteren Schlag abzuwehren?

Wie willst Du das machen und begründen, wenn er bereits weg ist ?

bzw. einfach stehen bleibt?

Möglicherweise, wenn aus der Situation heraus ein weiterer Schlag zu erwarten ist. Es wäre auch denkbar, dass es mildere Mittel zur Verteidigung gäbe.

toomuchmoon5
Fragesteller

lese meine Frage bitte nochmal in Ruhe durch.

GutenTag2003  22.03.2021, 16:18
@toomuchmoon5

Lese mal meine Antwort in Ruhe durch.

Es gibt keine Standard-Berechtigung zur Gewalt. Auch für Dich nicht.

Wenn ich grundlos angegriffen werde, kommt mindestens das doppelte zurück.