Schlagen zurück?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst nur soviel Gewalt anwenden, wie nötig ist, das er von dir ablässt. Wenn du ihn K.o. Boxen willst nach einem Angriff, machst du dich strafbar.

dedde788
Fragesteller

OK danke, gut zu wissen

Hallo,

du darfst dich unter dem Aspekt der Notwehr gegen einen „gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff“ verteidigen.
Diese Verteidigung muss jedoch die mildest mögliche Variante sein, damit er von dir ablässt.

Das Schlagen ist kritisch zu betrachten, da es als Angriff gilt. Besser wäre es, auszuweichen bzw. den Angriff zu blocken.

Was darüber hinausgeht, z.B. Zurückschlagen, wenn er schon von dir abgelassen hat, ist verboten.

Ein solcher Fall sollte auf jeden Fall zur Anzeige gebracht werden und kann den Lehrer in ernsthafte Schwierigkeiten bringen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter eines Kindes, welches das Gymnasium besucht

Eine rein theoretische fFage!

Lehrer dürfen nicht schlagen, da sie sich dann strafbar machen.

Du darfst dich ggf. wehren im Sinn von verhindern/ abwehren. Du kannst auch ausweichen.

Wenn du dagegen zurückschlägst, ist das kein Wehren mehr, sondern Selbstjustiz. - Und die ist ebenso verboten.

Verteidigen ist aufjedenfall okay! Weil kein Lehrer darf dich schlagen.
übertreibe aber nicht und ruf danach die Polizei.

dann zeigst du ihn wegen Körperverletzung an. Falls er dir ins Gesicht schlägt ist auch dein Gehör gefährdet.

Das kann ihm seinen Job als Lehrer kosten

dedde788
Fragesteller

Die Frage, war aber ob ich zurückschlagen kann

newcomer  17.05.2020, 13:06
@dedde788

können ja aber das führt zu nichts. Besser sind rechtliche Schritte