Frauen schlagen Männer, zurückschlagen erlaubt?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es eine Reflexhandlung war, dann hast du um jeden Fall nichts zu befürchten, reinrechtlich, aber du darfst keine Zeit gehabt haben um nachzudenken.

Ob du automatisch in einer Notwehrsituation bist, ist was anderes. Das ist jetzt ein extremkrasses Beispiel, aber so in der Art wird das betrachtet:

Nehmen wir an du bist 200 cm groß und wiegst 120 Kilo (Muskeln selbstverständlich) und dann kommt eine Frau an die ist nur 155 cm groß, wiegt nur 50 Kilo und versucht dich zu schlagen. Da kommt es eher schlecht wenn du ihr eine reindonnerst, schlecht vor Gericht, da dir der Richter einfach nicht abkaufen würde, dass du in Not warst. Da könnte man argumentieren, dass du hättest ausweichen können, oder die Frau festhalten können.

Aber natürlich ist eine durchschnittliche Frau dazu fähig einem durchschnittlichen Mann erheblichen physischen Schaden zuzufügen und wenn du so eine Bedrohungslagen erkennst, dann kannst du auch zurückschlagen um deine körperliche Unversehrtheit weiterhin zu gewährleisten. Das ist rechtlich nicht falsch und moralisch auch nicht.

dann hast du um jeden Fall nichts zu befürchten

auf jeden Fall..:D

Wenn eine Frau einen Mann schlägt, sollte er das einzig Richtige tun: Sie anzeigen! Zwar ist das Thema, dass Frauen Männer schlagen immer noch tabuisiert und wird gerne totgeschwiegen, aber dass es das gibt, ist unbestritten.

Niemals zurückschlagen, denn letztendlich kann dieser "Schuss" dann gepflegt nach hinten losgehen und du bist derjenige, der dann am Pranger steht. Generell sollte man nicht zurückschlagen, geschlechterunabhängig.

Anzeigen ist die einzige Möglichkeit, dem Einhalt zu gebieten.

Leider ist es so das es totgeschwiegen wird weil Man(n) nicht als schwach dastehen will.

@AllThatRemains

Wäre das auch für dich der Grund, nicht "juristisch" zuhandeln? Also lieber zurückschlagen und ggf. die Strafe dafür kassieren, als "Farbe" zu bekennen und zu sagen "Meine Frau schlägt mich"?

Dann muss Mann halt mal "Schwäche" (was es definitiv nicht ist) zeigen und zur Polizei gehen. Über diesen Schatten wird sich wohl, im Sinne der eigenen Gesundheit, springen lassen.

@CajaB

Das ist halt der (falsche) Stolz der da den meisten Männern im Wege steht.

Gewalt mit Gewalt zu begegnen ist charakterlos!

Der einzig richtige Schritt m. E. wäre..eine Anzeige!

Danke für deine Antwort

Was denn das für ein Quatsch... Es geht hier nicht um Gewalt aus Rache, sondern um Gewalt als Notwehr

@PissedOfGengar

@PissedOfGengar..Du hast deine Meinung..die ich dir nicht nehmen werde..so solltest du auch die meine respektieren..wer spricht hier von Rache..lerne verstehend zu lesen!!

Jemand hält dir ein Messer an die Kehle, die Person ist kurz davor, dein Leben zu beenden.
Du würdest dich nicht wehren sondern lediglich hoffen(?), dass jemand diese Person anzeigt.

Verstehe.

Gewalt mit Gewalt zu begegnen ist charakterlos! Der einzig richtige Schritt m. E. wäre..eine Anzeige!

Ich will dich mal sehen wenn die eine Frau auf der Straße schlägt, wie du dann reagierst.

"Gnädige Frau bitte schlagen Sie mir nicht ins Gesicht sonst muss ich eine Anzeige machen."

Kann ich mir wirklich schlecht vorstellen

Ich bin mal von einem Fahrradfahrer angefahren worden, der meinte zu mir ich soll mich verpissen. Daraufhin hab ich gesagt, F*** dich. Er kam zurück und pöbelte mich an. Ich hab dann nur gesagt das wir gerne die Polizei dazu holen können, um die Sache zu klären. Als seine Hand dann in meinem Gesicht gelandet ist, habe ich nicht mehr an die Polizei gedacht, sondern mich einfach gewehrt und so reagiert glaube ich jeder.

Notwehr ist das eine, Gegengewalt aus Rache das andere. Notwehr sollte man niemanden übel nehmen.

Wenn es eine Reflexhandlung war, dann hast du um jeden Fall nichts zu befürchten, reinrechtlich, aber du darfst keine Zeit gehabt haben um nachzudenken.

Ob du automatisch in einer Notwehrsituation bist, ist was anderes. Das ist jetzt ein extremkrasses Beispiel, aber so in der Art wird das betrachtet:

Nehmen wir an du bist 200 cm groß und wiegst 120 Kilo (Muskeln selbstverständlich) und dann kommt eine Frau an die ist nur 155 cm groß, wiegt nur 50 Kilo und versucht dich zu schlagen. Da kommt es eher schlecht wenn du ihr eine reindonnerst, schlecht vor Gericht, da dir der Richter einfach nicht abkaufen würde, dass du in Not warst. Da könnte man argumentieren, dass du hättest ausweichen können, oder die Frau festhalten können.

Aber natürlich ist eine durchschnittliche Frau dazu fähig einem durchschnittlichen Mann erheblichen physischen Schaden zuzufügen und wenn du so eine Bedrohungslagen erkennst, dann kannst du auch zurückschlagen um deine körperliche Unversehrtheit weiterhin zu gewährleisten. Das ist rechtlich nicht falsch und moralisch auch nicht.

Rein moralisch und rechtlich darfst du natürlich zurückschlagen, denn vor dem Gesetz sind Mann und Frau bei uns tatsächlich gleich.

Es ist jedoch meiner Meinung nach viel mehr eine Frage des eigenen Charakters, ob man glaubt, mit "Zurückschlagen" (welchem eigentlich nur der Rachegedanke zugrunde liegt), ein Problem lösen zu können, oder sich viel einfacher von dieser "schlagenden" Frau verabschiedet, denn ihre Gewalttätigkeit dürfte im Laufe der Zeit noch zunehmen.

Was hat sich wehren mir Rache zutun ?

Wenn eine Frau wie eine Furie auf mich losgeht soll ich das deiner Meinung nach also auf mir sitzen lassen ?

@AllThatRemains

Ja, wenn du Charakter hast, dann wehre den Angriff ab und trenne dich von ihr - am besten für immer. - Nur "Pack" schlägt sich - verträgt sich nach dem Sprichwort allerdings auch hinterher wieder.

@AllThatRemains

Man wehrt sich nicht um etwas nicht auf sich sitzen zu lassen, sondern weil man Angst um sein körperliches wohl hat, im ersten Augenblick dachte ich es sei quatsch was homme mit "Rache" meinte, aber unter dem Gesichtspunkt ist es Rache.