Wenn mein Sohn Pfarrer wird nenne ich ihn dann Vater?

9 Antworten

Jesus sagte in Bezug auf unseren himmlischen Vater:

“Nennt außerdem niemanden auf der Erde Vater, denn nur einer ist euer Vater, der im Himmel. Auch lasst euch nicht Führer nennen, denn nur einer ist euer Führer, der Christus.“ (Mat. 23:9, 10)

Das bestätigte Paulus:

„Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus.“ (2. Kor 1:3)

Schau auch hier — dieselbe Frage vor ein paar Tagen:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-mein-sohn-mein-vater

Einen Pfarrer (evangelisch) nennt man nicht Vater. Bei einem Priester (katholisch) war das früher wohl so üblich, ich weiß nicht, ob das heute noch so gehandhabt wird. Deinen Sohn würdest Du aber nach wie vor mit Vornamen ansprechen, wie auch sonst? Es ist auch ein Unterschied, ob Du "privat" mit ihm sprichst, oder in seiner Funktion als Priester.

Die Beichte würdest Du sicher auch nicht bei Deinem Sohn ablegen, sondern bei einem anderen Priester, nehme ich mal an.

Warum solltest du deinen Sohn wenn er den Beruf des Pfarrers ergreift "Vater" oder "Sohn" nennen? - Ich verstehe diesen Gedankengang nicht so recht.

Er, der Pfarrer wäre trotz seines Berufs immer noch dein Sohn, dem du einst seinen weltlichen Namen gegeben hast. Und so solltest du ihn auch nennen, so lange ihr beide lebt.

Kein Pfarrer ist ein "Vater". Es sei denn er hat auch eigene Kinder.

FAZERHD
Fragesteller

Danke, das klingt logisch. Bin grade nicht ganz bei Sinne, war eine lange Nacht... aber danke dir!:)

GutenTag2003  16.07.2020, 08:50
@FAZERHD
Danke, das klingt logisch. Bin grade nicht ganz bei Sinne

Das erklärt die Frage 😎

FAZERHD
Fragesteller
@GutenTag2003

Schlafen gehen lohnt sich nicht mehr, ist schon zuspät. Also lieber lernen während man ausnüchtert 😂

Nun das kommt darauf an: Sofern die Bezeichnung "Vater" in Deiner Religion für einen Pfarrer Verwendung findet, dann gilt es zu unterscheiden, ob Ihr Euch privat trefft oder "dienstlich". Im Gottesdienst musst Du ihn dann ebenso mit "Vater" ansprechen wie alle anderen auch. Im Privaten hingegen kannst Du ihn weiterhin nennen, wie Du willst.

Er wird seinen Vornamen bestimmt nicht ablegen.

Ich weiß ja nicht wie das in anderen Familien ist, aber mein Vater hat zu mir noch nie Sohn gesagt, sondern mich immer beim Vornamen angesprochen.