Ist mein Sohn mein Vater?

5 Antworten

Auch der Papst lässt sich gern „heiliger Vater“ nennen. Es geht hier nicht um den leiblichen Vater, sondern um einen religiösen Titel.

Was sagt Jesus zu diesem Titel?

„Nennt außerdem niemanden auf der Erde Vater, denn nur einer ist euer Vater, der im Himmel. Auch lasst euch nicht Führer nennen, denn nur einer ist euer Führer, der Christus.“ (Mat. 23:9)

Vater Sohn wäre wohl die korrekte Anrede

Nein im Ernst: Ich kenne niemanden, der einen Pfarrer als „Vater“ anspricht, ich glaube das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Wenn man ihn persönlich kennt (was beim Sohn ja automatisch der Fall ist), kann man ihn einfach mit dem Vornamen anreden, ansonsten weiß ich tatsächlich nicht wie man sagt, weil ich bisher nie in der Situation war, einen Pfarrer anzureden

Ich habe bisher noch keinen Pfarrer als Vater bezeichnet, jedenfalls nicht als meinen Vater. Hätte ich einen Sohn, der Pfarrer ist, würde ich ihn weiterhin mit dem Vornamen anreden, denn er wäre immer noch mein Sohn. Und vor allem wäre er mit diesem Titel nichts "Besseres".

Wie hat er denn geheißen bevor er Pfarrer wurde? So kannst du ihn immer noch nennen. Daran ändert sich nichts. Falls er Papst wird, kann er sich einen eigenen Papstnamen zulegen. Den kannst du dann auch alternativ verwenden.

Du kannst ihn nennen, wie du willst; ob er nun Pfarrer ist, oder nicht.