Wie begrüßen Priester (Christentum) Kirchgänger?

4 Antworten

wie Priester, Pfarrer etc. Kirchgänger ansprechen oder mit ihnen reden.

ganz normal, da gibt es keinen Unterschied zu Anderen. Bei manchen Sekten/Religionsgemeinschaften mag da ein anderer Brauch gegeben sein.

"Mein Sohn oder mein Kind" kommt höchstens, wenn man ein jahrelanger spiritueller Lehrer oder Pate von einem Gläubiger ist. Normalerweise Siezen die Priester alle, wie im normalen Leben auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In Filmen sagen Gläubige zum Pfarrer auch "Vater".

In der Realität sagen sie einfach ganz normal: "Guten Morgen, Herr Meier." , "Hallo Max.", "Ach, die Familie Hinterobervorderuntergruber."

Also, mein Sohn oder mein Junge habe ich noch nie gehört.

Unser Pfarrer sagt, Herr oder Frau Mustermann oder eben Karl oder Marie, also mit Vornamen.

Unser Pfarrer ist ein Jahr älter als ich, und unser letzter war 3 jahre jünger, da hätte ich aber seltsam geschaut, wenn er "meine Tochter" gesagt hätte...