Darf ein Christ sein Kind Mohammet nennen?

5 Antworten

Vielleicht wird der Pfarrer vorschlagen, noch einen christlichen Namen als Zweitnamen anzuhängen.

Aber wenn ein erwachsener Syrer namens Mohammed um die Taufe bittet, wird's sicher am Vornamen nicht scheitern.

Aber für christliche Eltern finde ich's etwas schräg. Allerdings kenne ich auch jemanden aus einer deutsch-indischen Mischehe, der "Krishna" mit Vornamen heißt - und die Mutter ist sogar kath. Religionslehrerin und das Kind wurde getauft. Vielleicht ein Kompromiß.....

Dürfen darf man alles. Auch sein Kind so nennen.

Wie weit jemand wirklich Christ ist, der sein Kind so nennt, da setze ich ein grosses Fragezeichen. Es dürften Namens-Christen sein.

Ich würde mein Kind, als Christ, auch nicht Jesus nennen. Mir ist Jesus sehr wichtig, aber das Kind soll seinen Glaubensweg selber wählen können. Ich würde es nicht mit einem solchen Namen "belasten".

Ja, klar, Ein Pfarrer wird da nichts zu sagen.

Natürlich, das ist ein ganz normaler arabischer Name und es gibt tatsächlich auch viele christliche Araber.

Ainio516q  07.03.2024, 22:54

Ne eben nicht

Ja natürlich. Das Kind hat ja schon diesen Namen nach der Geburt bekommen und steht so auf der Geburtsurkunde. Wäre auch nicht der erste Mohammed der getauft wird.