Wenn man über FritzBox Websites blacklisted z.B. Tiktok, ist diese dann auch als App gesperrt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höchstwahrscheinlich nicht.

Die App wird wahrscheinlich eine Domain wie api.tiktok.com (sowie noch weitere Domains) aufrufen.

Unabhängig davon lassen sich solche Sperren ziemlich einfach umgehen, wenn man danach googelt hat man in 5 Minuten wieder Zugriff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Habib74
Fragesteller

Das ist ziemlich ernüchternd. :( Ich danke Ihnen dennoch vielmals für die Antwort!

TheFamousSpy  19.03.2023, 13:36
@Habib74

Am ehesten kann man blocken mit einer Software am Handy.

Das ist deutlich schwieriger zu umgehen (nicht unmöglich aber schwieriger).

Ich kenne für den Privatgebrauch allerdings keine passende Software.

Das kommt darauf an, welche Domains die Apps abrufen.

Wenn du zum Beispiel tiktok.com sperrst, aber die App (frei gewähltes Beispiel) die Daten von tik.tok zieht ist das immer noch abrufbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!