Wlan Anbieter sperrt Modem?

3 Antworten

Ach, das ist mir vor ein paar Jahren auch so ähnlich passiert. Hatte einen Uralt Windows 7 PC im Keller rumstehen, vom Kumpel geschenkt bekommen, nachdem der sich einen besseren gekauft hatte. Eines Tages dachte ich mir, ich steck den mal an und schau, ob der hochfährt und wie so die technischen Daten sind. Aber die Kiste war elends langsam, das Windows 7 total träge, ein Haufen blöder Fenster und Dialoge, also habe ich den nach ein paar Minuten wieder abgeschaltet und abgestöpselt. Ein paar Tage später krieg ich von meinem Internet Service Provider einen Brief, in dem ich über einen verseuchten Rechner an meinem Anschluss informiert werde, mit der Bitte den entweder neu aufzusetzen oder professionell zu bereinigen, da ansonsten der Zugang zum Internet gesperrt würde. Ich habe die dann angerufen und ihnen gesagt, dass ich den PC entsorgt habe. Ab da habe ich nichts mehr gehört.

Setz dich ruhig mit deinem Provider in Verbindung. Wartezeiten in Hotlines kann man durchstehen lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TaufikOmeirat
Fragesteller

Hey, dasselbe habe ich auch getan. Ich habe vor einer Stunde angerufen und gesagt, dass ich den iMac neu aufgesetzt habe :) mein Modem wird voraussichtlich übermorgen entsperrt 🙃

*seufz*

ich habe heute einen Brief von unserem WLAN-Anbieter erhalten,

Deine Fritzbox schickt dir bestimmt keine Briefe. Die kann ja viel, aber Briefeschreiben noch nicht. Du hast ein Schreiben deines Internet-Providers bekommen.

in dem steht, dass mein Modem gesperrt wurde, weil sie angeblich einen Virus entdeckt haben.

Vermutlich wurde hier der DSL Zugang gesperrt, weil über deine IP Adresse entweder Spam verschickt, oder andere Systeme attackiert wurden (Botnetz). Die Angabe der MAC-Adresse ist allerdings seltsam. Sicher, dass das Schreiben tatsächlich vom Provider stammt? Bitte mal die Angaben auf dem angeblichen Schreiben mit den Angaben des Internetanbieters auf dessen Homepage vergleichen.

Die Mac-Adresse des betroffenen Geräts war ebenfalls angegeben, und es handelt sich um meinen Fernseher.

Auch der hat ein Betriebssystem - wobei ich allerdings eher vermute, dass hier Pakete per Spoofing injiziert wurden. Entweder hat sich jemand in dein WLAN (jetzt stimmt der Begriff) eingeschlichen, oder ein anderes Gerät in deinem internen Netzwerk ist infiziert.

-> Alle Geräte vom Netz trennen, jedes einzeln scannen bzw. Systeme von einer sauberen Quelle (Bootmedium) starten und säubern. Außerdem Provider kontaktieren und nach Details des festgestellten Schädlings (?) fragen.

TaufikOmeirat
Fragesteller

Danke für die Antwort, ja meinte den Internet Anbieter nicht den Wlan Anbieter, da habe ich mich vertan. Im Brief steht, dass es sich um dieses Schadprogramm handelt: adload Adware

ZaoDaDong  11.10.2023, 11:47
@TaufikOmeirat

Das ist ja richtig sinnig, wegen Adware das Modem zu sperren. Vor allem eine Malware, die nur Applegeräte befällt.

TaufikOmeirat
Fragesteller
@FordPrefect

Nein mein Anbieter ist PYUR. Und besitze tatsächlich einen i Mac, aber die Mac Adresse von dem meines i Mac stimmen nicht überein wie von der im Brief.

FordPrefect  11.10.2023, 11:53
@TaufikOmeirat

Auch nicht besser. Tatsächlich ist da die Erreichbarkeit sogar deutlich schlechter als bei Vodafone mMn.

Das hört sich nach FAKE an, welcher Anbieter soll das denn sein?

Eventuell bis Du disconnectet. Aber warum solltest Du mit dem Provider abklären und dran bleiben - von hier kann Dir da so keiner eine sinnvolle info geben.

und nimm die Nummer, die auf der Rechnung steht und nicht in dem "Brief".