Trotz 5G Verstärker schlechtes Internet?

3 Antworten

Du hast keinen "5G-Verstärker", denn 5G ist das Mobilfunknetz, und NICHT WLAN.

Du hast bestimmt ein Dualband WLAN Repeater, und auch die Router sind heutzutage Dualband WLAN Router.

Dualband bedeutet 2,4 GHz und 5 GHz WLAN parallel:

  • mit 2,4 GHz Wifi 4 (N)
  • mit 5 GHz Wifi 5 (AC) , evtl. auch noch Wifi 6 (AX)

WLAN ist Funktechnik.

Funkwellen verhalten sich ähnlich wie unsichtbares Licht. Sie gehen niemals um die Ecke, sondern müssen gradlinig durch alle Hindernisse auf der Funkstrecke hindurch.

WLAN kann metallische Hindernisse (Metalle, Heizkörper, PC-Gehäuse, Blechregal, Gitter, aluminiumbeschichtete Isolierung , Kabelsalat-Kneul, ...) NICHT durchdringen. Auch wasserhaltige Dinge (Aquarium, größer Pflanzen, ...) und dickere Wände und Betondecken ist auch sehr schlecht für WLAN. Holz und Papier und dünne Wände ist kaum ein Hindernis für WLAN.

Lösungsvorschläge:

Hindernisse auf den WLAN-Funkenstrecken vermeiden!

Denke dir einen gradlinigen Lichtstrahl zwischen Router und Repeater. Sind dort derartige Hindernisse, dann Hindernisse wegräumen oder Repeater und/oder Router an andere Positionen aufstellen. Hoch auf ein Regal ist oft besser.

Auch dein WLAN-Antennen im/am PC (oder Konsole?) kann mit Hindernisse zugestellt sein (PC-Gehäuse selbst steht dazwischen, dann PC drehen?, Kabelsalat, Regal, Heizkörper, ...), auch diese Positionen optimieren.

Fazit:

Sorge für guten Empfang, ohne Hindernisse (PC-Gehäuse!!!) auf den Funkstrecken und es wird besser werden.

Mit der gratis Android App Fritz App WLAN kannst du die Situation und Positionierung checken https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/. Benutze und prüfe die WLAN-Signalstärke an der Position, wo Repeater und PC-WLAN-Empfänger sich befindet.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

WTF ist ein 5G-Verstärker? Bitte nicht ein eigenes GSM-Signal! Das sorgt vor allem für eins: Das es für alle anderen schlechter geht. Egal, was im Internet so gekauft werden kann:

  1. Nicht einfach so billigen Kaufversprechen glauben "alles wird besser", es muss schon klar dargelegt werden, warum es besser werden sollte, und es sollte auch physikalisch richtig sein.
  2. Nur in der EU zugelassene Geräte einsetzen. In Bezug auf einen Mobilfunk-Repeater: Der muss immer mit Zustimmung des Mobilfunknetzbetreibers eingerichtet werden!

Was kann aber ganz legal getan werden?

Den 5G-Empfänger dort platzieren, wo es guten Empfang gibt. Von dort dann per LAN die Daten weiterleiten. Also entweder ein langes LAN-Kabel von Standort bis zum PC. Oder die WLAN-Antenne so ausrichten, dass sie möglichst bis zum PC reicht, notfalls mit einem WLAN-Repeater arbeiten (wenn irgendmöglich aber als Mesh!).

Hey SoMachtmans,

ich gehe davon aus, dass du unseren Hybrid Anschluss mit 5G Empfänger nutzt. Ist das mit 5G Verstärker gemeint?

Der Empfang wird nicht unbedingt besser, wenn du näher am 5G Empfänger bist. Hier ist ja die Reichweite zum Router zu betrachten und was auf dem Weg alles so los ist, was das Signal beeinträchtigen könnte. Daher muss primär geschaut werden, wie du das WLAN-Signal verbessern kannst, wenn eine LAN-Verbindung nicht umsetzbar ist.

Transistor3055 hat dir ja hier schon ein paar sehr hilfreiche Zeilen hinterlassen. :-)

Wenn du noch weitere Unterstützung brauchst, bin ich hier!

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
SoMachtmans
Fragesteller

naja meine einzige fage wäre wieso das signal wegen einer veränderung von wenigen metern von 10 mb/s zu 1,5

Telekomhilft  23.01.2024, 09:28
@SoMachtmans

Hey! Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder bei dir melde. Das liegt meistens an den örtlichen Gegebenheiten. Die sind ja von einem in den anderen Raum nicht 1:1 identisch. Das liegt größtenteils an anderen elektronischen Geräten, die da ebenfalls funken.

Liebe Grüße

Isabelle N.